Herr der Diebe

Herr der Diebe

Millionen Leser können nicht irren

Längst ist die deutsche Autorin Cornelia Funke dabei, so etwas wie die deutsche Joanne K. Rowling zu werden. Ihre Kinderbücher, unter ihnen die Erfolgstitel Tintenherz und Tintenblut, führen die Bestsellerlisten an. Insgesamt haben sich ihre Titel rund 4 Millionen Mal verkauft. Auch international sind die Bücher ein Erfolg, in den USA gingen beispielsweise mehr als eine Million Exemplare ihres Romans Herr der Diebe über den Ladentisch. Kein Wunder also, dass diverse Filmproduktionen auf die Schmöker aufmerksam wurden. Mit der deutschen Verfilmung von Herr der Diebe kommt nun die erste filmische Adaption eines Buchs von Cornelia Funke in die Kinos. Und wie zu hören ist, wird Tintenherz bald folgen – möglicherweise als würdiger Nachfolger des Kassenmagneten Harry Potter. Dass sich da Großes anbahnt, wird allein schon dadurch klar, dass kein Geringerer als Mark Ordersky – Produzent von Herr der Ringe – die Filmrechte erworben hat. Doch die erste Bewährungsprobe im Kino steht nun zuerst einmal Herr der Diebe bevor, der das Kinojahr 2006 vielversprechend beginnen lassen soll.
Als die beiden Waisenkinder Bo und Prosper (Jasper Harris und Aaron Johnson) erfahren, dass die Pflegeeltern Tante Esther und Onkel Max Hartlieb (Carole Boyd und Bob Goody) nur den jüngeren Bo adoptieren wollen, während der größere der beiden zurück ins Heim sollen, beschließen die Brüder, Reißaus zu nehmen. Ihr Ziel ist Venedig, denn ihre Mutter hat die Stadt über alles geliebt. Dort finden sie Unterschlupf bei einer jugendlichen Diebesbande, deren Anführer der 15-jährige Scipio (Rollo Weeks) ist und der von allen nur „Der Herr der Diebe“ genannt wird. Klar, dass der Herr der Diebe vor allem die Reichen bestiehlt, um für sich und die Seinen zu sorgen. Doch das unbeschwerte und abenteuerliche Leben ist bald vorbei, denn die Pflegeeltern haben den beiden Brüdern einen Privatdetektiv hinterher geschickt, der sich allerdings als guter Mensch erweist. Und als die Bande schließlich den Auftrag erhält, die geheimnisvolle und magische Schwinge eines geflügelten Löwen zu stehlen, geraten die Kinder in eine Affäre, die ihr Vorstellungsvermögen beinahe übersteigt…

Venedig war schon immer ein ganz besonderer Ort, voller geheimnisvoller Schatten, verborgener Geheimnisse und einer merkwürdigen Magie. Das macht auch den Reiz von Herr der Diebe aus. Mit großer Liebe zum Detail und exquisiten jungen Schauspielern ist dem Regisseur Richard Claus ein unterhaltsames Kinoabenteuer für Groß und Klein gelungen, dass dem äußerst komplexen Buch zwar nicht in allen Facetten gerecht wird, doch auf angenehme Weise fesselt. Ein Tipp nicht nur für kleine, sondern auch für große Zuschauer, zumal manche Szenen doch recht düster und damit besonders für die kleinsten Zuschauer sehr spannend gestaltet sind. Nicht nur auf Grund des Schauplatzes und der Besetzung – u.a. mit Vanessa Redgrave – ein deutsches Abenteuer von internationalem Format.

Herr der Diebe

Längst ist die deutsche Autorin Cornelia Funke dabei, so etwas wie die deutsche Joanne K. Rowling zu werden. Ihre Kinderbücher, unter ihnen die Erfolgstitel Tintenherz und Tintenblut, führen die Bestsellerlisten an.
  • Trailer
  • Bilder
Meinungen
Kati · 07.05.2007

Der Film ist escht voll der Hammer!! Aber Aaron ist immer noch der beste!!! Ich bin voll verknallt!!! Nur schade dass er schon 17 =( ist !

kessy · 21.01.2007

ich finde den film spitze ohne das buch gelesen zu haben und musste (hüstel) den fil innerhalb 2 tagen 2 mal sehen.Noch fragen?

Peter · 28.10.2006

Ein Klasse Film.
Eine Symphonie eine Märchens!

Stefanie Malinowsky · 24.10.2006

sehr gut

sprotte =))) · 13.10.2006

ich fand das buch schon meeeegaaaaaaa geil!!! abba der film is ja wohl der hammer!!!!!!! *begeistert* =)))

DANKE CORNILIA FUNKE!!!♥♥♥♥♥

wuffmiez · 21.06.2006

der film war sauuuuu geil!!!!!!!!!!!und die stadt ist eh sau cool!!!!! ja die schauspieler waren auch voll goldig!!!aber net alle!!aber zumindest aaron johnson und rollööö weeks!!!

K.J.Weeks · 17.06.2006

Ich liebe diesen Film!!Das tollste an ihm ist Rollo Weeks!!Er ist soooo geil!!!I love him!

M.K · 14.06.2006

Der Film ist Super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und Venedig ist die schönste Stadt der Welt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Catty · 05.06.2006

Der Film war durschnittlich bis gut,hätte aber etwas mehr am Buch festhalten können.
Catty

wolf · 02.05.2006

obwohl zwischen Buch und Film einige Unterschiede sind ist er echt super geworden!

Alexandra · 23.04.2006

Der Film ist Super Gut geworden.
Ich finde, alle Schauspieler haben sich sehr viel mühe gegeben.
Rollo Weeks sieht sehr gut aus, aber ich bin nicht in ihn verknallt.
Also, macht weiter so und werdet glücklich.

Alex

· 08.04.2006

Das Buch war schon so toll. Die Schauspieler wurden voll klasse ausgewählt!!!Besonders Rollo Weeks und Aaron Johnsen !!!

Nicole · 28.03.2006

Ich finde den film so hammer geil und alle schauspieler am süßesten finde ich rollo weeks der den scipio spielt!!!!!!!

In@maus00 · 21.02.2006

der film ist einfach der HAMMER....und vor allem Prosper war geil...der typ ist einfach nur süüüüüß....würd den ma voll gern treffen....*gg*
bis dann chillt schön leutzzz die ina

Falk · 10.02.2006

Ganz Starker Film! Herr der Diebe Zeigt , dass Inhalte und nicht Action entscheident sind. Ein dickes Lob auch an die Darsteller, bes. hervorragen spielt Prosper!
-Auf jeden Fall zu empfehlen!-

Anna-lena Mmaß · 08.02.2006

dieser film...und rollo weeks erst hammer dieser typ ist soooo gaiL

Jo-chan · 05.02.2006

Ich fand den Film echt gelungen.Sehr gute Besetzung, sowie Umsetzung und auch die Filmmusik und das Setting waren sehr schön.

Wie immer hätte er ruhig etwas länger sein können und mehr Szenen aus dem Buch hätten drinbleiben sollen - was natürlich aufgrund der Kosten etc. nicht machbar war -____-

Ich hoffe nur, dass schön viel Bonus auf der DVD sein wird...

Und natürlich waren Scipio aber auch Prop total süüüß (sind immerhin Schauspieler...)

antonia von der auhe zu auhental · 05.02.2006

der film ist fabelhaft. sehr genau und klaubhaft. cornelia mach weiter so. die bücher von dir lese ich immer gerne, denn sie sind super geschrieben und man versteht alles. du bist für mich mein star und und ich hab dich lieb. bitte scheib noch weitere Bücher, die dann auch verfilmt werden müssen.

Ronja Meyer · 04.02.2006

Der Ffilm ist der Beste den ich seit langem gesehn habe!!!!!!!
Und hat aus nams los gut Schauspieler!!!!!!!

Eva · 02.02.2006

Der Film is wirklich supi. Vorallem weil die Geschichte von Cornelia Funke is... aber die Besetzung is gut (vorallem Rollo Weeks der suupersüüße Scipio!!!) Auch wenns wirklich an Specialeffects fehlt: es hat sich gelohnt (allein schon wegen Scip!*grins*)

Carooo · 31.01.2006

Der Scipio is einfach nur... geiloo *dahinschmelz*

Anja Frischmann · 31.01.2006

Ich find den Scipio soooooooooooooooooooooooooooooooooo hübsch

Miriam Hoferer · 31.01.2006

Ich find den Scipio total erotisch

Davis · 31.01.2006

Schöner Trailer, ne?!
Also ich guck ihn mia an!

Amy · 29.01.2006

Der Film ist echt gut, zwar nicht der beste, den ich je gesehen habe, aber wirklich gut und schön gemacht.
Die Musik ist sehr gut, und die Schauspieler sowieso (und außerdem find ich Rollo Weeks extrem süß *g*), wenn auch die Special-Effects etwas zu wünschen übrig lassen.. aber es ist eben ein deutscher Film mit nicht zu großem Budget, und da es sonst wirklich toll ist, sehe ich das auch nicht als großes Problem..
also, den Film sollte man gesehen haben!!
(& Rollo Weeks will be forever in my heart *giggel*)

Silke Tenbensel · 26.01.2006

Das ist einer der besten Kinofilme die ich je gesehen habe und ich liebe Cornelia Funke. Rollo Weeks war die perfekte Besetzung für diesen Film. Das hätte niemand besser machen können.

Nadine · 24.01.2006

Der Film ist total super. Ich war schon auf der Hompage vom Film. Die ist echt total super. Die Schauspieler waren sehr, sehr gut. Am Besten fand ich AARON JOHNSON!!!

Annika · 24.01.2006

Der Film ist einfach klasse! Der schauspieler von Scipio sieht total süß aus!

Nina · 23.01.2006

Scipo ist der geilste Darsteller den es gibt!!!! Und Prospo sind auch nicht schlecht aus!!!!! :-)

Nina · 23.01.2006

Der Film ist einfach total genial... und die Darsteler erst.... Voll süß....:-)

hanna · 22.01.2006

Der film ist endigs süüüüß
und rollo ist geil und soooo süüüüß...

· 21.01.2006

Ein total langweiliger Film, kindische Dialoge, die Stimmung war kein bißchen geheimnisvoll oder mystisch, eben Hanni und Nanni in Venedig. Entweder die Synchronisation war so schlecht, aber auch die schauspielerische Leistung war unterstes Schülertheaterniveau.
Ich werde jedem davon abraten diesen Film anzuschauen.
Kleine Bärin

Teresa · 20.01.2006

Herr der Diebe ist ein sau geiler Film! Die Schauspieler sind gut besetzt und ROLLO WEEKS ist einfach super süüüüüüß!
Man muss einfach da drin gewesen sein!!!

Marius · 17.01.2006

Herr Der Diebe ist voll

CCCCCOOOOOLLLLL!!!!!!!!!!!

· 16.01.2006

Der Film ist der absolute Hammer. Er hat es wirklich geschafft das Feeling das einem das Buch gibt zu 99% wiederzugeben. Er ist absolut empfehlenswert.
Die Schauspieler sind dazu auch noch total süß!!!!! *Aaron & Rollo forever*
Alles liebe

Anna-Lena maaß · 16.01.2006

heer der diebe ist ein sehr schöner film.auch das buch ist sehr interessant.vor alles dingen spielt dort der lieblingsschauspieler miener freundinn und mir,rollo weeks(skipio)mit.kurz:Her der Diebe ist ein sehr schöner,interessanter und abenteuerlicher film!

· 13.01.2006

Scipio ist perfekt ausgearbeitet und rollo ist soooooooo süß

Dinah · 11.01.2006

Ich finde dem Film SUPERTOLL war schon 2mal drin.Und Rollo,Aaron und Jasper sind voll süß!

hannah · 11.01.2006

der film war super klasse
besonders Rollo und Aaron

bo ist voll süß

Boris aus München · 11.01.2006

Als Fan von C. F. fand ich die filmische Umsetzung des Buches ganz gut; leider waren die Schauspieler wie drappiert in Szene gesetzt und wirkten oft steif und hölzern - die Emotionalität blieb auf der Strecke...

wespe · 11.01.2006

Der Film ist wirklich super und ich überlege jetzt auch das Buch zu lesen!!!
Der Film hat wirklich alles, was ein guter Film braucht!!!

Cells · 11.01.2006

ein super film! echt toll, hoffentlich beeilen die sich mit den anderen funke-filmen!

Anna · 07.01.2006

Der film ist fantastisch. Ich hab das Buch gelesen und es mir genauso vorgestellt. Also leute ab mi euch in Kino!!!!!!!!!!!!!!

dave · 07.01.2006

der film ist wirklich, wirklich gut. die besetzung ist perfekt,und wenn ich perfekt sage, meine ich perfekt. im gegensatz zu harry potter, wo mir einige besetzungen nicht gefallen haben, ist hier jede person phänomenal besetzt. junge und alte schauspieler überzeugen. auch die geschichte wird sehr überzeugend rübergebracht, nur am anfang vielleicht ein bisschen zu abgehackt und für nicht-kenner des buches vielleicht unverständlich. Von einer romanverfilmung kann man einen besseren aufbau aber auch kaum erwarten, außer man ändert die geschichte, was dieser film in keiner weise tut. wenn dieser film ungereimtheiten hat,sind diese klitzeklein ,für die geschichte völlig irrelevant und trüben den gesamteindruck nicht.
der inhalt des films ist natürlich super, was jeder wissen sollte der das buch gelesen hat
meine beurteilung 10 von 10

Anna · 07.01.2006

der film is voll cool =)
Rollo is ja wohl oba süüß *hihi*

Norrie · 07.01.2006

Tja also da kann man doch wohl nur einfachma GEIL sagen oda??
Stimmt ziemlich mim Buch überein und aaron und Rollo sind ja auch ziemlich lecker was?? ;)
Vorallem Rollo....=)
Also echt suuuuupi!!!!

julia · 07.01.2006

hey also ich muss sagen der film is echt 1a!!!!!!!!!!!!!!
der bo sieht echt aus wie n engel und sein großer bruder *grins*
und zu skipio sag ich jetzt gar nix da wär ich nächstes jahr noch nich fertig*schwärm*
aber überhaupt so ziemlich alles is wie ichs mir vorgestellt hab

Maggi · 07.01.2006

Der Film isch so was von geil!!!!besonders Aaron Johnson(Prosper)!!!!!!!!der ost sowas von süß!!jeder muss den Film gesehen haben!!

anne · 06.01.2006

der film ist echt genauso, wie ichs mir beim lesen vorgestellt hab !!! echt klasse und bo is voll niedlich !!!!!!

NaKi · 06.01.2006

Der Film ist voll coooooool!!!!!!! Rollo Weeks und Aaron Johnson sind voll cooool!!!!!! Echt klasse!! Wir lieben euch!! Bye!!

ingrun,uta · 06.01.2006

Uns hat der Fielm sehr gut gefallen. Einige Persohnen haben auch unseren Vorstellungen entsprochen! Sehr gut!!!!!

Carry · 06.01.2006

huhu..^^
also der film is ja ma echt cool...
aber noch viel toller is aaron johnson..voll süß...aber rollo weeks is au nicht schlecht..=)
naja...bye bye

Anny · 04.01.2006

nich nur der Film ist meeeega cooool sondern auch rollo weeks und aaron johnson !!! ahhiiii =)
jenny? hab dich lieb !!!

p.s.: ROLLO WIR LIEBEN DICH !!! DICH AUCH AARON !!! ;-)

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Weitere Filme von

Richard Claus