Grenzverkehr

Das erste Mal...

Eine deutsche Komödie aus der bayrischen Provinz mit drei Jungs in der Hauptrolle, die im benachbarten Tschechien ihre Unschuld verlieren wollen? Das klingt wahrhaftig nach einer reichlich albernen Teenie-Komödie, wie sie es derzeit das Privatfernsehen für der Weisheit letzten Schluss hält. Doch gerade im Fall von Grenzverkehr von Stefan Betz lohnt es sich, nicht dem ersten Eindruck zu trauen, sondern sich den Film einmal genauer anzuschauen.

In dem kleinen Dorf in Niederbayern, wo die drei Freunde Wong (Andreas Buntscheck), Schilcher (Ferdinand Schmidt-Modrow) und Hunter (Joseph M’Barek) leben, teilt sich die jugendliche männliche Bevölkerung in Mofafahrer und Alphatiere der tiefer gelegten und Spur verbreiterten Fahrzeug-Kategorie. Klar, auf wen die Möädels stehen und klar, dass die drei 16-jährigen Helden da das Nachsehen haben. Insofern sind auch die Aussichten auf den ersten GV ihres noch jungen Lebens nicht viel mehr als pubertäre Träume. Eigentlich könnten sie sich ja auch noch Zeit lassen mit der sexuellen Initiation, doch seit ein Freund von ihnen in Folge eines Unfalls die Erde als männliche Jungfrau verlassen musste, haben sie das Gefühl, dass bald etwas geschehen müsste. Und da sich Jugendliche gern an den Erwachsenen orientieren, beschließen sie, es dem örtlichen Schützenverein nachzumachen, der gerne mal die Liebesdienste der tschechischen Nachbarinnen in Anspruch nimmt. Also satteln die drei ihre Mofas und reiten neuen Abenteuern im Wilden Osten entgegen. Doch schon die erste Begegnung ist ein wenig befremdlich, denn die junge Ukrainerin Alicia (Henriette Richter-Röhl), ist zwar hübsch, aber auch unübersehbar schwanger. Außerdem will sie ebenfalls die Grenze überschreiten, aber in umgekehrter Richtung.

Und selbst die erhoffte Entjungferung im Temple of Love wird zu einem Fiasko, in dessen Verlauf die Casanovas nicht nur ihr Geld, sondern auch ihre Feuerstühle verlieren. Nun erweist es sich als Glücksfall, dass sie Alicia getroffen haben. Und schon kurz darauf müssen sich die drei Helden für Alicias Hilfe erkenntlich zeigen…

Es sind vor allem die Details, die Grenzverkehr über das normale Maß der Coming-of-Age-Geschichten à la Pro7 hinaushebt, denn während es in der Flimmerkiste frivol und trotzdem verklemmt zur Sache geht, bleibt Regisseur Betz zurückhaltend und kommt damit den Menschen und Geschehnissen viel näher als jeder Voyeurismus es vermögen würde. Auch dank des (übrigens auch für Niedersachsen bestens verständlichen) Dialekts entsteht so eine treffende, schnörkellose Provinzkomödie, die manchem urbanen deutschen Großstadtepos locker zeigt, dass das „einfache Leben auf dem Lande“ nicht minder spannend sein kann, als all die Traumtänzereien der städtischen Pseudo-Bohème.

Grenzverkehr

Eine deutsche Komödie aus der bayrischen Provinz mit drei Jungs in der Hauptrolle, die im benachbarten Tschechien ihre Unschuld verlieren wollen?

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

unbekannt · 04.03.2007

des is oana der besten filme de i je gseing hob! einfach nur sau geil! vor allem da wong

sonja maxhuni · 23.02.2007

der film ist wirklich super
ich bin sowiso ein grosser fan von henriette richter-röhl und der film ist echt weiter zu empfehlen

· 27.09.2006

super geiler film umbedingter muss

pina · 31.08.2006

ich hab den film eigentlich mehr aus versehen in der sneak preview ansehen "müssen" und war absolut begeistert. auch mein freund (ein niedersachse ;-)) hat sich gut amüsiert und deswegen kann ich nur sagen: anschaun!!

patrick · 27.07.2006

hallo! mein Lehrer kennt den "Wong" und die, die er am Anfang auf den Boden "geschmissen" hat! Er war mal ein Lehrer von den beiden!
LG PATRICK

Helga Huber · 20.02.2006

Habe mir den Film 2mal angeschaut,Meine Kinder haben sich auch köstlich amüsiert.Ich finde den Film vorallem als Bayern lebende einfach Spitze!!
Freue mich wenn er auf DVD herauskommt.

Basti · 08.02.2006

der witzigste Film des Jahres 2005!!!
Ein Muss für jeden Bayer und auch für Preussen empfehlenswert

schoko_muffin · 07.01.2006

der film war echt gut! war schon lustig was die jungs alles gemacht ham. aber am besten fand ich andreas buntscheck, des is schon n süßer *grins*. würd mir den film auf jeden fall anschauen!

Gertrud · 25.11.2005

Der Film lahmt so im Durchschnittlichen.

alex · 20.11.2005

Ich finde den Film sehr inhsperierent und doch auch lustig. Allerdings muss man dabei auch ernst bleiben, denn es gibt auch Probleme dabei. dieser Film ist meiner Meinung nach echt super. Ich würde ihn auf alle Fälle anschauen. Machen sie so weiter Herr Betz, solche art Filme werden immer mehr beliebt. Viel Glück Herr Betz

haööp · 15.11.2005

der beste film aller zeiten

Mona · 12.10.2005

Eine der besten Komödien der vergangenen Jahre: ehrlich, frisch und tiefgründig!

A*M* · 24.09.2005

der film war echt lustig!
Wir fanden gut das der Film ziemlich realistisch war! Cool war auch, das die Schauspieler nach dem Film noch persönlich vorbei kamen! Sie waren total normal und sympatisch.

TK · 30.08.2005

Jeder der auf humorvolle Filme steht, sollte sich diesen unbedingt anschauen!!

Uschi Schiller · 20.08.2005

Auf liebenswerte Art komisch - werde mir den Film gerne noch öfter ansehen. Die Schauspieler - einfach genial!

Suse · 18.08.2005

Welche Verflachung. Kein Wunder, wenn uns der Nachwuchs ausgeht, bei von Jahr zu Jahr müder, lieblicher und obeflächlicher werdenden Coming-of-Age-Filmen. Noch mehr schmerzt das, weil aus der regionalen Ecke immerhin die Jagdszenen aus Niederbayern von Martin Sperr kamen!

Bonnie · 14.08.2005

Ich hab mir heute den Film angeschaut ...

Ich find den Film ziemlich cool, also anschaun muss man ihn schon=)

Da bei uns Primäre war, waren auch paar Schauspieler da, war schön=)

Lg Bonnie