Fool for Love

Fool for Love

Freitag, den 8.10.2004, 3sat, 22:30

Wieder einmal wollen wir unseren Lesern einen Film von Robert Altman als TV-Tipp der Woche ans Herz legen.Nicht, dass es keine anderen guten Filme im Fernsehen gäbe, aber Altman-Filme sind immer ein Erlebnis. So auch dieser, der in den Achtzigern für den Karrierestart eines schauspielernden Ex-Models namens Kim Basinger verantwortlich war und der viele Frauen dazu veranlasste, den unverschämt gutaussehenden Sam Shepard auch als Dramatiker zu entdecken.

In einem schäbigen Motel am Rand der Wüste von New Mexico begegnen sich Eddie (Sam Shepard), May (Kim Basinger) und der „Alte Mann“ (Harry Dean Stanton). Eddie, ein erfolgloser Rodeo-Reiter, ist mit seinem Pferde-Truck meistens auf Achse. May arbeitet als Kellnerin im Motel. Und der „Alte Mann“ haust nebenan auf einem Schrottplatz. Innerhalb kürzester Zeit wird das Motel zum Schauplatz einer heißen Auseinandersetzung. Eddie und May lieben einander — doch ihre Beziehung ist gefangen im Teufelskreis aus Eifersucht, Misstrauen und Schuld. Denn ihre Vergangenheit birgt ein düsteres Geheimnis, um das sie nicht wissen, das sich ihnen aber bald enthüllen soll.

Robert Altman, einer der bedeutendsten Regisseure des modernen Kinos, entdeckte in Fool for Love das ehemalige Model Kim Basinger als seriöse Schauspielerin. Wer jemals Zweifel daran hatte, dass das Hollywood-Sexsymbol das Zeug zur Charakterdarstellerin hat, wurde eines Besseren belehrt: Der Star aus 9 1/2 Wochen hatte mehr zu bieten als nur einen atemberaubenden Körper. An ihrer Seite agiert das amerikanische Multitalent Sam Shepard (Homo Faber) als cooler Asphalt-Cowboy Eddie. Der Schriftsteller, Drehbuchautor, Musiker, Regisseur und Schauspieler Sam Shepard ist zugleich Autor des Bühnenstücks Fool for Love, das von Robert Altman raffiniert und radikal für die Leinwand adaptiert wurde. Das hitzige Gefühlsdrama zeigt in nahezu hypnotischer Intensität in ihren Konflikten gefangene Menschen.

Fool for Love

Wieder einmal wollen wir unseren Lesern einen Film von Robert Altman als TV-Tipp der Woche ans Herz legen.Nicht, dass es keine anderen guten Filme im Fernsehen gäbe, aber Altman-Filme sind immer ein Erlebnis.

  • Trailer
  • Bilder

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.