Dreamer - Ein Traum wird wahr

Dreamer - Ein Traum wird wahr

Das Glück der Erde…

Erinnert sich noch jemand an Robert Redford und dessen Rolle in Der Pferdeflüsterer / The Horse Whisperer? Ich behaupte einfach mal, der Film war ein schlau kalkulierter Frauenfilm: Denn mit dem smarten Bob, edlen Rössern und einer bewegenden Story gab es gleich drei schlagkräftige Gründe für das weibliche Publikum, diesen Film zu stürmen. Nebenbei gesagt, auch die Männerwelt kam nicht zu kurz, denn neben der eleganten Kristin Scott Thomas hatte hier „everybody’s sexy girl“ Scarlett Johansson einen ihren ersten großen Filmauftritte. Ob Dakota Fanning jemals eine zweite Scarlett wird, sei hier dahingestellt, auf jeden Fall ist die gerade 12 Jahre alt gewordene Jungschauspielerin bereits seit mehreren Jahren dick im Geschäft und kann bereits als jüngste Aktrice aller Zeiten auf eine Nominierung für den Screen Actors Guild Award zurückblicken.
In Dreamer — Ein Traum wird wahr agiert Dakota Fanning als Cale Crane, deren Vater Ben (Kurt Russell) und Großvater Pop (Kris Kristofferson) einst erfolgreiche Pferdezüchter waren. Doch als das Geld knapp wurde, mussten die Cranes die Pferde verkaufen, und heute ist ihre Farm das einzige Gestüt weit und breit, das keine Pferde beherbergt. Stattdessen arbeitet Ben nur noch als Trainer für den herzlosen Unsympath und Stallbesitzer Palmer (David Morse), der Tiere wie Menschen gleich behandelt – nämlich gleich schlecht.

Es gehört zu den ungeschriebenen Gesetzen des Galopprennsports, dass ein Pferd, das sich das Bein bricht, keine Chance auf ein Comeback erhält und deshalb nicht selten nach der Verletzung eingeschläfert wird. Als sich Palmers begabte Stute Sonador (spanisch: Träumer), genannt Sonya, bei einem Vorrennen das Bein bricht, will der Besitzer das Tier sofort töten lassen, doch auf Drängen seiner Tochter weigert sich Ben, den Anordnungen seines Chefs Folge zu leisten. Klar, dass Palmer so viel Widerspenstigkeit nicht dulden kann, und so verliert Ben prompt seine Anstellung. Als Entschädigung allerdings darf er das verletzte Tier mitnehmen und fortan arbeiten die drei Generationen der Cranes wie besessen an der Pflege des Tiers und bereiten heimlich, still und leise das Comeback des Galoppers vor, das – ebenso wunder- wie vorhersehbar – natürlich zu einem grandiosen Triumph der Beharrlichkeit wird.

Dreamer – Ein Traum wird wahr ist typisches amerikanisches Wohlfühlkino für die ganze Familie ohne allzu hohen Anspruch, aber mit reichlich großen Gefühlen, die dann und wann die Grenze zum Kitsch im Galoppsprung nehmen. Die Familie als Keimzelle des Guten, der Glaube an sich selbst und natürlich der unverwüstliche amerikanische Traum, dass jeder es schaffen kann, von ganz unten wieder nach oben zu kommen, allen Widrigkeiten zum Trotz, lassen kaum Platz für Überraschungen. Wirklich bemerkens- und sehenswert bei Dreamer sind vor allem die rasant gefilmten Rennszenen und natürlich Dakota Fanning, die mit ihrem altklugen Charme, dem blonden Engelshaar und den riesigen Kinderaugen alle Sympathien auf ihrer Seite hat und alle Leinwandgrößen wie Kurt Russell, Kris Kristofferson und Elisabeth Shue locker an die Wand spielt. Familienkompatible Unterhaltung der wertkonservativen und durchschaubaren Art, für Freunde gepflegten Kitsches durchaus zu empfehlen.

Dreamer - Ein Traum wird wahr

Erinnert sich noch jemand an Robert Redford und dessen Rolle in Der Pferdeflüsterer / The Horse Whisperer? Ich behaupte einfach mal, der Film war ein schlau kalkulierter Frauenfilm.
  • Trailer
  • Bilder
Meinungen
Franzi · 09.08.2010

Mein absuluter Lieblingsfilm!
Musste total heulen als Sonador stürzte!
Der spruch ist wirklich eines der schönsten Dinge im Film

Inga · 30.08.2009

Ich finde den Film einfach klasse.
Er ist so schön und der Spruch, der ist der beste.

Laura · 29.08.2009

Ich finde den Film einfach klasse.
Pferde sind einfach super. Durch den film kommen tränen in die augen.
ich liebe ihn und werde ihn immer öfter gucken

Angi · 18.01.2009

Hey also der Spruch lautet:
Du bist ein großer Champion.
Wenn du galoppierst bebt die Erde.
Der Himmel öffnet sich, und der Weg ist frei, der Weg zum Sieg.
Nach dem Rennen treffen wir uns im Kreise der Gewinner und ich hülle dich in eine Decke aus Blumen

steffi · 07.09.2008

ich finde den film super,solche filme generell weil man die realität vergessen kann und anfangen kann mit träumen.aber kennt jemand diesen fers der immer gesagt wird? der schluss ist undgefähr so "und am ziel schmücke ich dich mit blumen"

anna · 03.05.2008

hey weiß einer von euch wie der Titelsong des films heißt. find den nämlich superschön weis aber den titel nicht. Kann mir jemand weiterhelfen???
glg

reg · 19.01.2007

cooler Pferde film ein Klassiker

chiara studach · 24.10.2006

Als ich diesen Film sah dachte ich: Wenn ich nur dacota fanning wäre! Das heisst ich finde denn Film einfach super und bin so Fan von ihm.Ich hab au ein kleides Poster vom Film an meinem Fenster und warte nur noch bis ich Ihn mir kaufen kann den DVD.Also grosses Lob an diesen Film er ist echt stark gemacht!!!

Sina · 14.06.2006

Ich finde dieser Film ist echt klasse, ich habe ihn zwar leider noch, aber die werbund

Maya · 26.05.2006

Ich finde den Film cool .
Man kennt es ja , ein Pferd bricht sich das Bein und das leben ist gelaufen. Ich find es schön das man im Film solch Tiere retten kann.
Aber meine Eltern würden nur Schade sagen. Sie würden mir'n Vogel zeigen wenn ich sie um sowas bitten würde !!!!

Lisa · 14.05.2006

Ich finde den Film toll.wirklich er ist wunderbar.Dieses Pferd konnte ja gar nicht mehr laufen uns sollte eigentlich erschossen solche Storys kennt man ja eigentlich.Aber dennoch war der Film toll.Weil er gabz auf eigene Art emacht wurde,und auf einer wahren Story basiert.

Jessi · 25.03.2006

Ein KLASSE Film !!!
Und nicht nur für Pferdenarren. Mich persönlich erinnert der Film an meinem ehemaligen Rennpferd, welcher ebenfalls sein Bein in einem Rennen brach aber darauf hin leider eingeschläfert werden musste. Aus diesem Grund denke ich ist der Film für mich so eine Art erinnerung an meinem damaligen Champien "Auenadel", der für mich drei tolle 2.Plätze gemacht hat. Aber wenn ihr trotzdem wissen wollt wie es mit mir ausgegangen ist dann schaut doch bitte auf meiner HP. Dort werdet ihr mich auf jeden Fall antreffen :-)

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Weitere Filme von

John Gatins