Do you like Hitchcock?

Do you like Hitchcock?

Argento does ...

Der italienische Kultregisseur Dario Argento (Suspiria) und der britische Meister des Suspense Alfred Hitchcock (Psycho) haben eines gemeinsam - für beide stellt die Kamera nicht nur ein technisches Gerät dar, um Bilder für die Leinwand zu produzieren, sondern sie ist vielmehr ein Instrument, um bis ins kleinste Detail geplante Bildkompositionen entstehen zu lassen. Für den italienischen TV-Sender RAI drehte Argento mit Do You Like Hitchcock? einen TV-Film, der eine Hommage an die Arbeiten des Altmeisters darstellt und etliche inhaltliche wie auch bildliche Zitate aus dessen Filmen beinhaltet. Das Drehbuch schrieb Argento gemeinsam mit Franco Ferrini, der seit Phenomena an fast all seinen Filmen mitgearbeitet hat und sich auch für den jüngst erschienenen Neo-Giallo Eyes of Crystal verantwortlich zeigt.
Giulio (Elio Germano) ist junger Film-Student, der seine Freizeit damit verbringt, seine attraktive Nachbarin von gegenüber mit dem Fernglas zu beobachten. Eines Morgens, nachdem er einen Streit zwischen ihr und ihrer Mutter beobachtet hatte, wird deren Leiche aufgefunden. Giulio ist förmlich davon besessen, das Verbrechen aufzuklären. Er findet heraus, dass seine Nachbarin kürzlich jemanden in einer Videothek kennen gelernt hat. Giulio hat einen Verdacht.

Das Grundgerüst dieses Thriller bildet natürlich Das Fenster zum Hof. Wie einst James Stewart beobachtet Giulio mit einem Fernglas die Nachbarschaft aus seinem Fenster und macht sich so seine Gedanken darüber, was hinter den Aktionen steckt. Im Verlauf des Filmes wird auch sein Bein in Gips gelegt und natürlich wird auch er in seiner Wohnung vom Täter angegriffen.

Keine Frage, dem italienischen Kult-Regisseur Dario Argento ist es gelungen, Hitchcock-Meilensteine wie Der Fremde im Zug und Fenster zum Hof zu verknüpfen. Eingefleischte Genre-Liebhaber werden ihren Spass dabei haben, in diesem Krimi nach den kleinen versteckten Filmzitaten zu suchen. Denn mit seiner Hommage an den Meister des Suspense ist es Argento mehr als gelungen, Hitchcock-Meilensteine zu synthetisieren.

(Jean Lüdeke)

Do you like Hitchcock?

Der italienische Kultregisseur Dario Argento (Suspiria) und der britische Meister des Suspense Alfred Hitchcock (Psycho) haben eines gemeinsam ...
  • Trailer
  • Bilder

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.