Disaster! The Movie

Eine Filmkritik von Renatus Töpke

Krank aber lustig

Vorweg sei gesagt: Wer mit dem Marionettenactionfilm Team America und dem kranken Humor dessen Macher Trey Parker und Matt Stone (South Park) nichts anfangen kann, wird mit Disaster – The Movie nicht glücklich. Alle anderen könnten ihre helle Freude haben… Vor allem Kenner diverser Michael Bay-Filme – insbesondere das Bruce Willis-Vehikel Armageddon – müssen Federn lassen, in dieser lauten und unterhaltsamen Parodie auf Katastrophen- und Weltuntergangsfilme, Twister und Alien geben sich die Klinke in die Hand. Inklusive Sex, derbem Fäkalhumor und allerlei Splatterszenen, in denen den Stop Motion-Puppen die Gehirne wie Eier ausgeschlagen, die Eingeweide verknotet und Gliedmaßen abgerissen werden. Guter Geschmack ist was anderes, Disaster! – The Movie unterhält aber großartig.
Mutter Erde wendet sich gegen den Menschen und plant diesen nicht nur mit blutrünstigen Streifenhörnchen zu vernichten. Nein, ein Meteor muss her, der auf die Erde zurast und alles wieder auf Stunde Null setzen soll. Einzige Rettung ist Macho Harry Bottoms, der mit seinem Team aus Hallodris, Sexsüchtigen und Psychopaten in den Weltraum geschickt wird, um dem Meteor die geballte Power der Menschheit entgegen zu setzen. Da Raumschiff Cola 1 jedoch nicht voll getankt wurde, muss an der französischen Raumstation La Grande Fromage zwischen gestoppt werden. Der dort hausende Franzmann furzt nicht nur die ganze Zeit, er löst auch versehentlich den Selbstzerstörungsmechanismus aus. So kommt es, dass man mit knapper Not durch das Klärsystem der Raumstation entkommen muss und einen neuen Passagier an Bord der Cola 1 begrüßen darf. Und weiter geht die Reise zur Rettung der Erde…

Großer Pluspunkt dieser Puppen-Comedy ist eindeutig die Verpflichtung diverser Synchrongrößen. Fasst alle Puppen haben die Stimmen von den Originalsprechern des Armageddon-Blockbusters aus dem Jahr 1998. Bruce Willis, Ben Affleck, Billy Bob Thornton… Endlich einmal sind wir mit unserer Synchronsprechkultur im Vorteil. Dieser Spaß geht den Amerikanern sicherlich ab. Ein treffsicheres Gag-Timing und die Hairspray-Rocker von Mötley Crüe runden einen derben, aber spaßigen kleinen Kultfilm ab, der sich nur in wenigen Momenten hinter dem weit großzügiger budgetierten Team America verstecken muss.

Disaster! The Movie

Vorweg sei gesagt: Wer mit dem Marionettenactionfilm Team America und dem kranken Humor dessen Macher Trey Parker und Matt Stone (South Park) nichts anfangen kann, wird mit Disaster – The Movie nicht glücklich.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen