Die wilden Kerle 4

Die wilden Kerle 4

Eine Filmkritik von Joachim Kurz

Wild sein, wild bleiben?

Was macht man, wenn ein Kinderfilm bereits sein überaus großes Publikum gefunden hat und auch Teil 2 und 3 erfolgreich gelaufen sind? Richtig – ein weiteres Sequel. Allerdings gilt es dabei zu berücksichtigen, dass auch die Zielgruppe mittlerweile ein wenig älter geworden ist, und so haben sich die Macher der Wilden Kerle dazu entschlossen, den Fußball spielenden Jungs mehr „erwachsene Attribute“ mit auf den Weg zu geben, sicher ist sicher…
Nachdem die wilden Kerle das große Spiel gegen die „biestigen Biester“ gewonnen haben, fehlt nur noch wenig, um endlich den begehrten Freestyle-Soccer-Pokal – liebevoll auch „Pott“ genannt“ – entgegennehmen zu können. Doch den haben seit einigen Jahren stets die Wölfe von Ragnarök gewonnen, so dass die Wilden Kerle nicht umhin können, auf die sagenumwobene Burg der Wölfe zu fahren und dort ihr Heil in der direkten fußballerischen Konfrontation zu suchen. Und da man jetzt nicht mehr Kind ist, sondern ein kesser Teenager, schwingen sich die Mannen (und Vanessa) auf coole schwarze Motocross-Maschinen und fahren ans Ende ihrer Welt – nach Ragnarök. Dort werden die Wilden Kerle zunächst gar nicht freundlich empfangen, doch als die Wölfe um ihren Anführer Erik (David Bode) erkennen, dass die Wilden Kerle nur nach einem Gegner auf dem Fußballplatz suchen, dürfen die Helden eintreten.

Kaum laufen die Vorbereitungen auf das große Spiel, gibt Erik seinem Kontrahenten Leon (Jimi Blue Ochsenknecht) zu verstehen, es sei besser, das Spiel zu verlieren, da sonst Unheil drohe. Denn hinter dem Nebel, der Ragnarök umschließt, lauern die Silberlichten, eine geheimnisvolle Gruppe von Mädchen rund um die Anführerin Horizon (Anne Mühlmeier). Und kaum taucht das Mädchen auf, beginnt zwischen Leon und seinem Bruder Marlon (Wilson Gonzalez Ochsenknecht) ein Streit um die Gunst des Mädchens, an dem die bislang scheinbar untrennbaren Wilden Kerle zu zerbrechen drohen…

Ein wenig Mad Max hier, ein wenig Harry Potter da, und dazu die altbekannten Zutaten aus den vorigen Filmen, so kann eigentlich kaum etwas schief gehen, so mag man sich gedacht haben – Pustekuchen! Ohne Zweifel sind die Wilden Kerle nun endgültig dabei, erwachsen zu werden, doch überzeugend ist das Ganze nicht umgesetzt. Vielmehr wirkt der Film sehr uneinheitlich, er springt zwischen verschiedenen Versatzstücken hin und her und wirkt so unfertig und unausgereift, gerade so, als habe man zu viele Ideen unter einen Hut bekommen wollen. Wer die Wilden Kerle kennen lernen will, sollte besser zu den ersten Filmen der Reihe greifen. Wer die freilich bereits kennt, dem wird spätestens bei diesem Film klar, dass die Kindheit nun endgültig vorbei ist und dass damit auch manche Helden der Vergangenheit an Reiz einbüssen.

Die wilden Kerle 4

Was macht man, wenn ein Kinderfilm bereits sein überaus großes Publikum gefunden hat und auch Teil 2 und 3 erfolgreich gelaufen sind? Richtig – ein weiteres Sequel.
  • Trailer
  • Bilder
Meinungen
ayse · 19.02.2008

eure filme sind super

ayse · 19.02.2008

das war der beste film den ich bis jetz im kino gesehen hatte

selin · 17.02.2008

ich liebe euch sehrrrrrr
warum ist das letzter film von euch hmm ihr seid doch so coll wir können euch dann nie sehen oder das tut uns wehh wir können nur jimi blue ochsenknechtv sehen schadeeeee.......

jimi blue · 17.02.2008

hi leute was geht? weiss einer die uhrzeit wann die wilden kerle 5 kommen ich frag weil meine cousine das wissen willl
aslo dann bleibt cool byby

saskia · 10.02.2008

die wilden kerle sind immer spannend und es gibt auch immer was witziges im film, und ich finde auch gut das die in jedem film fußball spielen denn ich finde fußball auch echt cool

Mayke · 13.10.2007

ich find der 3. und der 4. Teil von dwk sind am besten gelungen.
Ich find den 4. Teil auch sehr geiL.

christina · 12.10.2007

DIE WILDE KERLE$ IST SAUUUU MESIG COOL DA MUSS MANN HIN ICH WAR JA SCHON ICH RATE ES EUCH NUR DAHIN ZU GEHEN

??? · 10.05.2007

Sehr,Sehr,Sehr,Sehr GGGGGEEEEEIIIIILLLLL

Nicole · 24.04.2007

Jimi und sein bruder Wilson sind die beste Fussball spieler aller zeiten.

Elly · 09.04.2007

Die Wilden Kerle sind so cool!! Vor allen Dingen die beiden Ochsenknecht Brüder und Marlon Wessel!!!!
I Love Marlon,Jimi and Wilson!!!
Wilde Grüße von Elly!!

· 04.04.2007

Einvach geeeeeeeeeeeeeeiiiiiiillllllllllllll

Erika (Erik; Handykrankheit,, Ravaela(Ravael, Innerlichelachkrankheit) · 23.03.2007

Dwk ist cooooooooooooooooooooooooooooooooool doch wir sind coooooooooooooooooooooler

Rebecca · 20.03.2007

Dwk ist sau cool Jimi und
Marlon sind die besten

Isabelle Bernhard , Rebecca Sindlinger · 19.03.2007

Dwk ist sau cooooooooooooooooool
und wir hoffen das es den 5.Teil gibt. We love DWK

Grüße von Isabelle und Rebecca

Bilal · 03.03.2007

Die wilden Kerle 4 ist am besten

Seval · 03.03.2007

Hey ihr,
ich finde euch total süß
aber der Wilson Gonzalez(marlon)ist am süßesten!
Die wilden Kerle 4 ist am besten.
vergisst nicht:Alles ist gut solande du wild bist!

seval catalbas · 03.03.2007

sehr krass !

Savi · 28.02.2007

Jimi is verdammt noch mal voooll süß.......wer der meinung is und bei knuddels angemeldet is soll sich melden ich heiße dort "Savi-Mausi" = ) bis denn

Jenny · 27.02.2007

hey leute wer von euch hat icq und findet jimi blue ochsenknecht(leon) auch total sweet??? der addet mich bitte meine icq nummer is: 231331320 meine msn addy is: jenny948@hotmail.de
der 4. teil ist echt der beste teil da habt ihr recht. Ich find alle teile cool. Ich liebe JIMI BLUE OCHSENKNECHT Gruß Jenny

jenny · 27.02.2007

der film is hammer geil und jimi blue ochsenknecht ist der süßeste junge aller zeiten

Anna-Maria Schieck · 15.02.2007

der Film ist echt super cool.Und Wilson ist voll Süß???

Stephanie Weigl · 15.02.2007

Durch meinen 11-jährigen Sohn wurde ich gewissemaßen genötigt, die Filme anzusehen.
Mittlerweile bin ich absoluter Fan und schließe mich der Meinung an, dass der 4. Teil der Beste ist.
Da möchte man nochmal 14 sein!!!!

Hero · 13.02.2007

Der erste Teil war der schönste! Das war der beste Fussballfilm aller Zeiten. Der 3. Teil war auch cool, aber nicht genug Fussball. Fabi spielt so geil Fussball, aber man sieht ihn zu wenig. Bitte bitte mehr Fussball mit Consti

stefanie · 13.02.2007

als ich in den film gegangeng bin war ich sooo aufgeregt als ich dan wieder raus kam dachte ich nur woh was war das für ein hammer geiler film
der film ist so geil geworden is ja klar mit sooooo süßen schauspielern

klaudia · 12.02.2007

die wilden kerle sind soooooo geil!!!!!!!!!!!!!

Deniz.Gefrom · 10.02.2007

ich finde den 4teil einfach geilllllllllllllllllllllll der ist der ober hammer oder?wer da noch nicht drin war der macht einen grossen feheler! geld einsteken und ab ins kino ich wünsche euch noch viel spass eure deniz jasmin

Lena · 09.02.2007

der film ist einfach geil !!!!!!!!!!!!!!

marike · 07.02.2007

der film war hmmer geil....
genau wie jimi blue....der is einfach hammer .......ich finde das is bis jetzt der beste wilde kerle film!!!!

Feh · 07.02.2007

Anna hat recht, alle anderen Teile waren besser. Der beste Schauspieler (Constantin Gastmann) ist nicht dabei! Voll blöd

lu · 05.02.2007

maxi is super süß

· 05.02.2007

ich find den einfach nur toll

· 05.02.2007

Schwierigkeiten beim Erwachsen werden?

lena · 04.02.2007

der film war spitze die jungs süß also kann ja nix schief gehen

Anna · 03.02.2007

Ich fand den film nicht so gut. Die andern waren besser, finde ich.

Sarah · 03.02.2007

Der Film ist spannend und die Jungs dort sind total süß

Kerstin Lange · 02.02.2007

Der beste und spannendste Wilde Kerle Film. Dieser Film ist wirklich gelungen. Ich schaue ihn mir auch ein zweites Mal an. Ich bin froh,dass er endlich im Kino läuft. Die Wilden Kerle machen einfach süchtig und ich muss es wissen, bin 27.

bobde · 02.02.2007

langweile,eine große Werbung

Mali · 02.02.2007

Ich find der Film ist vol geil besser als je zuvor

jo filis · 01.02.2007

er ist voolll geil was anderes als geiler kann man nicht sagen

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.