Der Golem

Der Golem

Ein Klassiker des deutschen Films

1920 inszenierte Paul Wegener einen der Klassiker des deutschen Expressionismus und gleichzeitig einen der erfolgreichsten deutschen Kinofilme – Der Golem – Oder Wie Er In Die Welt Kam. Inspiriert wurde Wegener zu diesem Film, während der Dreharbeiten zu Der Student von Prag. Hier hörte Wegener zum ersten Mal von der jüdischen Legende um den Rabbi Loew und das Golem, ein künstliches aus Lehm erschaffenes Wesen.
Der Film spielt im 16. Jahrhundert im Prager Ghetto. Rabbi Loew hört, dass sein Volk aus der Stadt verwiesen werden soll. Um die Vertreibung zu verhindern, erschafft der Rabbi, der auch Magier ist, das magische Wesen Golem. Der Golem verfügt über gigantische Kräfte und rettet dem Kaiser Rudolf II das Leben. Der widerruft daraufhin den Befehl zur Vertreibung der Juden. Der Rabbi versetzt den Golem wieder in den „Ruhezustand“, doch sein Famulus erweckt die Kreatur zu erneutem Leben, um sich an einem Nebenbuhler zu rächen. Das Unglück nimmt seinen Lauf. Der Golem, vollkommen außer Kontrolle, verursacht im Ghetto ein verheerendes Feuer, dass erst in letzter Sekunde unter Kontrolle gebracht werden kann und einen Teil des Ghettos zerstört. Die Lehmkreatur versucht nun dem Ghetto zu entfliehen.

Bei seiner Adaption der uralten jüdischen Legende hielt sich Wegener nicht genau an die Vorlage. So ließ er, zum Beispiel, auf dem UFA-Gelände in Berlin seine Version des jüdischen Ghettos errichten. Die dabei erstellten Bauten, sind das Paradebeispiel für expressionistische Filmarchitektur. Auffallend sind auch die für die damalige Zeit hervorragenden Special Effects, die mit großem Aufwand inszeniert wurden.

Kurzum, Der Golem ist ein wichtiges Stück der deutschen Filmkultur, dass auch heute noch absolut sehenswert ist.

Die Dexluxe Edition von Transit Film enthält umfangreiches Bonusmaterial und sollte in keiner DVD-Sammlung fehlen.

Der Golem

1920 inszenierte Paul Wegener einen der Klassiker des deutschen Expressionismus und gleichzeitig einen der erfolgreichsten deutschen Kinofilme.
  • Trailer
  • Bilder

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Weitere Filme von

Paul Wegener

Weitere Filme mit