Der Glückspilz - The Fortune Cookie

Der Glückspilz - The Fortune Cookie

3sat, Samstag, 6. März 2004, 15.30 Uhr

Der TV-Kameramann Harry Hinkle hat sich beim Football-Match zwischen Cleveland und Minnesota mit seiner Kamera an der Seitenlinie postiert. Ausgerechnet dort kommt „Bum Bum“ Jackson mit seinen zwei Zentnern in vollem Lauf zu Fall und begräbt Harry unter sich. Als Hinkle im Krankenhaus aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, steht sein Schwager Willie, ein gerissener Winkeladvokat, am Bett und hat einen perfiden Plan: Harry soll den Schwerverletzten spielen, um bei der Versicherung der gegnerischen Partei so richtig abzukassieren. Zuerst sträubt sich der grundanständige Harry. Doch als Willie mit der Aussicht lockt, nach dem Geldsegen würde Harry’s durchgebrannte Ehefrau wieder zurückkehren, lässt sich der Kameramann auf den Deal ein. Richtig kompliziert wird es aber erst, als Bum Bum Jackson sich – vom schlechten Gewissen geplagt – liebevoll um das Unfallopfer kümmert und die Versicherungsgesellschaft einen Detektiv anheuert.

Spätestens nach dem Erfolg dieser Komödie im typischen Billy-Wilder-Stil hatten sich Jack Lemmon und Walter Matthau als Komiker-Duo der Extraklasse endgültig durchgesetzt. Matthau gewann übrigens für die Rolle als schlitzohriger Anwalt Willie Gingrich einen „Oscar“ als bester Nebendarsteller.

  • Trailer
  • Bilder

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.