Dein Ex - Mein Albtraum

Dein Ex - Mein Albtraum

Eine Filmkritik von Renatus Töpke

Problem, die keine sind

Beliebig und austauschbar könnte man die leichte Komödie mit Scrubs-Star und Garden State Allrounder Zach Braff, Amanda Peet (Keine halben Sachen, Identität) und Teen Wolf 2-Jason Bateman (Operation: Kingdom, Hancock) nennen. Zu beliebig dümpelt das Komödchen dahin, hält Probleme für die Charaktere parat, die keine sind und ist über weite Strecken gefährlich nah am Fernsehniveau. Das Dein Ex – Mein Albtraum / Fast Track trotzdem unterhält, liegt an den gut aufgelegten Darsteller und nun ja, an seinen kaum 80 Minuten Spielzeit.
Koch Tom (Zach Braff) wird gefeuert, weil er seinem Chef Paroli bietet. Die Kündigung kommt zum denkbar schlechtesten Augenblick, da seine Frau Sofia (Amanda Peet) ein Baby erwartet und das Geld knapp ist. Sofia hat nämlich gerade ihren gutbezahlen Job in einer Kanzlei gekündigt. Spontan entscheidet man sich zum Umzug nach Ohio. Hier erwartet das junge Glück ein neuer Job für Tom (in der Werbeagentur, in der Sofias Vater (Charles Grodin) einen führenden Posten inne hat). Doch das dicke Ende kommt nach: Tom Vorgesetzter hört nämlich auf den Namen Chip (Jason Bateman) und ist Sofias Ex-Freund. Zudem sitzt Chip im Rollstuhl und weiß das auch immer wieder unauffällig in den Vordergrund zu stellen. „Hallo, ich bin behindert. Na und?“ Zwischen Tom und Chip entwickelt sich eine Feindschaft, als Tom das Gefühl beschleicht, dass sich Chip wieder um Sofia bemüht. Nicht genug damit, auch tritt Tom immer wieder in die unmöglichsten Fettnäpfe und fackelt fasst die Firma ab.

Die Darsteller geben sich die größte Mühe, Dein Ex – Mein Albtraum zu tragen. Und sie schaffen es: Zach Braff muss nur wenig mehr tun, als seine liebgewordene Schusseligkeit aus der Arztcomedy Scrubs zu wiederholen, Amanda Peet ist einfach nur zuckersüß und Jason Bateman gibt großartig hinterfotzig den intriganten Vorgesetzten, der ja nur das Beste will. Leider sind manche Gags schnell als „gewollt lustig“ zu identifizieren. Scrubs-Fans werden jedoch sicher ihre Freude haben und einen vergnüglichen Abend verbringen.

Dein Ex - Mein Albtraum

Beliebig und austauschbar könnte man die leichte Komödie mit Scrubs-Star und Garden State Allrounder Zach Braff, Amanda Peet (Keine halben Sachen, Identität) und Teen Wolf 2- Jason Bateman (Operation: Kingdom, Hancock) nennen.
  • Trailer
  • Bilder

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Weitere Filme von

Jesse Peretz