Das Wiegenlied vom Totschlag

Die wahre Geschichte der Indianer

Nach einem Indianerüberfall entkommt der junge Kavallerie-Rekrut Honus Gran (Peter Strauss) zusammen mit der weißen Ex-Squaw Cresta (Candice Bergen), die früher mit einem Häuptling der Cheyenne verheiratet war. Auf ihrem Weg durch die Prärie werden die beiden von einem zwielichtigen Gauner überwältigt, der Cresta zurück zu ihrem Ex-Mann „Gefleckter Wolf“ bringen will. Den beiden gelingt es, den Entführer zu überwältigen und zu fliehen, doch der Entführer heftet sich an ihre Fersen. Schließlich lässt Cresta Honus zurück, um Hilfe zu holen. Als sie nicht zurück kehrt, schlägt sich Honus allein bis zum Fort durch, wo ein Feldzug gegen die Cheyenne vorbereitet wird. Auch Honus muss gegen das friedliche Indianerdorf in den Krieg ziehen. Obwohl die Cheyenne nicht kämpfen wollen und die weiße Fahne zeigen, beginnt ein Blutbad von unvorstellbarer Grausamkeit. Honus wird nun drastisch vor Augen geführt, dass „seine“ Kavallerie keineswegs den Frieden sichert, sondern sich vielmehr an einem Völkermord mitschuldig macht
Spätestens mit Das Wiegenlied vom Totschlag änderte sich die Darstellung jenes bislang glorreichen Teils der Geschichte der USA, der mystifizierend erzählte, wie der Westen gewonnen und erobert wurde. Das hier geschilderte Massaker geht auf eine wahre Begebenheit zurück, denn im Jahr 1864 metzelte die US-Kavallerie in Sand Creek ein Indianerdorf nieder. 500 Indianer, davon die Hälfte Frauen und Kinder, fanden den Tod. Regisseur Ralph Nelson zeigt die Skrupellosigkeit der US-Kavallerie mit drastischen Bildern, die in der damaligen Zeit in solcher Deutlichkeit sonst nur im Splatter- oder Horrorfilm vorkamen und setzte damit zugleich ein deutliches Zeichen gegen die Greuel der US-Armee in Vietnam. Wenig differenzierend wurde hier die bislang filmisch tradierte Wertvorstellung der „bösen Indianer“ und der „guten Weißen“ einfach umgekehrt, moralische Grauabstufungen fanden dabei nicht statt. Trotzdem ist dieser Film ein wichtiges Zeitdokument, das die verkrusteten Erzählstrukturen des Western auf radikale Weise beseitigt hat.

Das Wiegenlied vom Totschlag

Nach einem Indianerüberfall entkommt der junge Kavallerie-Rekrut Honus Gran (Peter Strauss) zusammen mit der weißen Ex-Squaw Cresta (Candice Bergen), die früher mit einem Häuptling der Cheyenne verheiratet war.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen