Das Phantom der Oper - The Phantom of the Opera

Das Phantom der Oper - The Phantom of the Opera

Ein Lob der Mehrfachverwertung

Die Story ist eigentlich hinlänglich bekannt, doch für alle, die das erfolgreichste Musical der Welt noch nicht kennen, hier ein kleiner Abriss der Handlung: Im Jahr 1870 wird die Pariser Oper von einem unheimlichen Geist terrorisiert, der versucht, Einfluss auf die musikalische Leitung zu nehmen. Als die Direktoren seine Forderungen nicht erfüllen, droht das Phantom, alle Inszenierungen zu sabotieren. Auch der Star des Hauses, die temperamentvolle Operndiva La Carlotta (Minnie Driver) muss sich dem Willen des Phantoms beugen. Allerdings macht der Geist eine Ausnahme: Das unschuldige Chormädchen Christine (Emmy Rossum), das nach dem Tod ihres Vaters in der Oper ein neues Zuhause gefunden hat. Tief und geheimnisvoll ruft seine Stimme nach ihr und fördert ihr außerordentliches Gesangstalent, ohne sich ihr jedoch jemals zu offenbaren. Nur die Leiterin des Ballett Ensembles, Madame Giry (Miranda Richardson) weiß, dass es sich bei Christines mysteriösem „Engel der Musik“ in Wirklichkeit um ein musikalisches Genie handelt, das sich in den Katakomben des Opernhauses versteckt hält und dessen Gesicht von einer schrecklichen Missbildung entstellt ist.

Als die launische Diva La Carlotta bei der Generalprobe türenknallend das Theater verlässt, haben die ratlosen Direktoren der Oper (Simon Callow und Ciaran Hinds) keine andere Wahl, als die Hauptrolle mit Christine zu besetzen. Und siehe da: Die Chormaus Christine verzaubert mit ihrem glasklaren Gesang nicht nur das Publikum, sondern auch das Phantom, das nun wild entschlossen ist, sie zum neuen Star der Oper zu machen. Allerdings wird der kleine Schützling noch von jemand anderem umworben, und der ist dummerweise attraktiver als das Geist: Der Mäzen des Opernhauses Graf Raoul de Chagny (Patrick Wilson). Christine kann der Mischung aus Macht, Geld und gutem Aussehen jedenfalls nicht lange widerstehen, was das Phantom rasend vor Eifersucht werden lässt.

Nachdem die Kitsch-Soße von Andrew Lloyd-Webber bereits in allen Muscial-Theatern zwischen San Francisco und Hong-Kong rauf- und runtergenudelt wurde – 65.000 Aufführungen und 80 Millionen Besucher weltweit – war zu befürchten, dass die schmissige Schmonzette auch irgendwann auf die Leinwand gebracht wird – von wegen Zweitverwertung und so. Und schon lange brodelten die Gerüchte in Hollywood, dass Joel Schumacher sich am Stoff versuchen würde, immer wieder wurden neue Stars ins Rennen geworfen, die angeblich gerade ihre Stimme für den Gesangs-Akt trainieren sollten. Sogar der Name John Travolta – als missgestaltetes Phantom etwa? – wurde ins Feld geführt. Doch jahrelange Rechtstreitigkeiten verzögerten die Verfilmung, so dass der Erfolgsgarant erst jetzt, passend zur Vorweihnachtszeit ins Kino kommt. Opulentes Kino irgendwo zwischen Moulin Rouge und der Aufführung des Stadttheaters Braunschweig (sorry Braunschweig!). Vielleicht ist ja demnächst auch mit Miss Saigon zu rechnen – in der Regie von Oliver Stone.

Das Phantom der Oper - The Phantom of the Opera

Die Story ist eigentlich hinlänglich bekannt, doch für alle, die das erfolgreichste Musical der Welt noch nicht kennen, hier ein kleiner Abriss der Handlung:

  • Trailer
  • Bilder
Meinungen
Jerry B. Anderson · 28.08.2007

Ich habe den Film in einem kleinen gemütlichen Kino in Rendsburg gesehen. Januar 2005. Ein super Film. Ich finde die deutsche Fassung von der Musik her besser. Schon wegen JANA WERNER - Eine Super Sängerin, die den teilweise streng klassischen Songs mehr Wärme und Gradlinigkeit eingefügt hat. Dadurch wurden die Songs zu Ohrwürmern. Super soundtrack. Habe ich natürlich gekauft.

Jenny · 18.05.2006

Dieser Film ist der Hammer mein Freundin fand erst Phantom der Oper doof doch nachdem ich sie in den Film reingezerrt habe ist sie danach noch weitere 2 mal reingegangen wir beide haben uns auch die DVD zum Film gekauft also wer den Film noch nicht gesehen hat der verpasst echt was!!

nice · 26.02.2006

seit moulin rouge ist mir kein so genialer film untergekommen!!!! und außerdem sieht gerhard butler einfach zum dahinschmelzen aus....tropf

Charlie · 04.02.2006

Hmm- durchwachsen...
also die Ausstattung des Films war spitze und Minnie Driver als Carlotta zB war echt fantastisch. ABER- das Phantom ist wahnsinnig fehlbesetzt.
1. Gerald Butler hat nicht die nötige Stimmgewalt
2. Gerald Butler sieht VIEL ZU GUT für das Phantom aus
3. Gerald Butler ist VIEL ZU NETT für das Phantom, das ja trotz allem ein Leute killender Psycho ist...

AR-the-Diver · 31.05.2005

Geniale Inszenierung, Spitzenmusik, einfach Super, aber die DVD waere langsam angebracht !!!
Wir warten !!!

SUPER! · 28.05.2005

Also, ich muss mal ehrlich sagen der Film ist Erste-Klasse und kann die Bemerkungen des Schreibers nur missachten! Der Film und die Musik sind spitze und die Stimmen, deutsche wie englische, enttaüschen nicht! Aber wann kommt die DVD??? Antworten werden gerne entgegengenommen!

Incapability · 24.05.2005

Ich liebe diesen Film einfach nur. Allerdings nicht wegen der Hauptdarsteller. Die sind abgesehen von Gerard Butler doch einfach nur oberschmalzig. Die heimliche Königin des Films war für mich Mme Giry, aka Miranda Richardson. Diese Frau ist einfach nur genial!

Niku · 19.05.2005

Toll, toll, toll toll. Herzschmerz; gefühl, Gesang!
Wann kommt die DVD?????????????????????? Warte Warte, Warte!!!!!! 3 mal im Kino geschaut und immer noch nicht genug!

Uwe · 15.04.2005

Hab ihn schon 4 mal mit meiner Frau im Kino gesehen und sind nach wie vor begeistert.
Jetzt warten wir ungeduldig auf das Erscheinen der DVD.

Tina (Christina) · 09.04.2005

Dieser Film ist echt heiß
und richtig super ja , und ich sage mit recht
ein echt megacoolerklasser
Film .

Reinholf · 13.04.2005

Ein sehr guter Film und die richtige Musik

Stefan Wallner · 08.04.2005

Ich bin der Meinung:

DAS IST DER BESTE FILM!

Tina Maria · 29.03.2005

Hallo Phantom und Familie

Ich finde diesen Film echt
klasse ja und alle zusammen sind einfach mega
cool und das meine ich auch so .

Christian Brauner · 28.03.2005

Ich finde den Film einfach nur Genial,und gebe 5 sterne,die Schauspieler sind richtig Klasse gemacht,und die Music ist richtig schön gemacht.Warte nur noch auf die DVD.

Kisa · 25.03.2005

Ich hab eine ältere Version von 1991 gesehen und bin von der aktuellen Version einfach nur begeistert. Ganz im gegensatz zu jemand gewissen anderen, fand ich ganz BESONDERS die Synchro klasse. Besonders die Stimme des Phantom war einfach super!!!!!!

· 12.03.2005

dieser film ist einfach spitze

Christian Brauner · 26.02.2005

Ich habe mir den Film im Kino angesehen,und ich muss sagen der Film ist ganz gut gelungen,und spitze gemacht,und vor allem die schöne Musik von ANDREW LLOYD WEBBER.Gerhard Butler kann das Phantom sehr gut spielen,und er kann sehr gut singen,emmy rossum hat auch eine wunderschöne stimme,Kann mir jemand sagen wann der Film auf DVD kommt???

· 20.02.2005

Die Gurke des letzten Jahres! Die deutsche Synchro einfach nur peinlich.

Jerry B. Anderson · 28.08.2007

Ich habe den Film in einem kleinen gemütlichen Kino in Rendsburg gesehen. Januar 2005. Ein super Film. Ich finde die deutsche Fassung von der Musik her besser. Schon wegen JANA WERNER - Eine Super Sängerin, die den teilweise streng klassischen Songs mehr Wärme und Gradlinigkeit eingefügt hat. Dadurch wurden die Songs zu Ohrwürmern. Super soundtrack. Habe ich natürlich gekauft.

Jenny · 18.05.2006

Dieser Film ist der Hammer mein Freundin fand erst Phantom der Oper doof doch nachdem ich sie in den Film reingezerrt habe ist sie danach noch weitere 2 mal reingegangen wir beide haben uns auch die DVD zum Film gekauft also wer den Film noch nicht gesehen hat der verpasst echt was!!

nice · 26.02.2006

seit moulin rouge ist mir kein so genialer film untergekommen!!!! und außerdem sieht gerhard butler einfach zum dahinschmelzen aus....tropf

Charlie · 04.02.2006

Hmm- durchwachsen...
also die Ausstattung des Films war spitze und Minnie Driver als Carlotta zB war echt fantastisch. ABER- das Phantom ist wahnsinnig fehlbesetzt.
1. Gerald Butler hat nicht die nötige Stimmgewalt
2. Gerald Butler sieht VIEL ZU GUT für das Phantom aus
3. Gerald Butler ist VIEL ZU NETT für das Phantom, das ja trotz allem ein Leute killender Psycho ist...

AR-the-Diver · 31.05.2005

Geniale Inszenierung, Spitzenmusik, einfach Super, aber die DVD waere langsam angebracht !!!
Wir warten !!!

SUPER! · 28.05.2005

Also, ich muss mal ehrlich sagen der Film ist Erste-Klasse und kann die Bemerkungen des Schreibers nur missachten! Der Film und die Musik sind spitze und die Stimmen, deutsche wie englische, enttaüschen nicht! Aber wann kommt die DVD??? Antworten werden gerne entgegengenommen!

Incapability · 24.05.2005

Ich liebe diesen Film einfach nur. Allerdings nicht wegen der Hauptdarsteller. Die sind abgesehen von Gerard Butler doch einfach nur oberschmalzig. Die heimliche Königin des Films war für mich Mme Giry, aka Miranda Richardson. Diese Frau ist einfach nur genial!

Niku · 19.05.2005

Toll, toll, toll toll. Herzschmerz; gefühl, Gesang!
Wann kommt die DVD?????????????????????? Warte Warte, Warte!!!!!! 3 mal im Kino geschaut und immer noch nicht genug!

Uwe · 15.04.2005

Hab ihn schon 4 mal mit meiner Frau im Kino gesehen und sind nach wie vor begeistert.
Jetzt warten wir ungeduldig auf das Erscheinen der DVD.

Tina (Christina) · 09.04.2005

Dieser Film ist echt heiß
und richtig super ja , und ich sage mit recht
ein echt megacoolerklasser
Film .

Reinholf · 13.04.2005

Ein sehr guter Film und die richtige Musik

Stefan Wallner · 08.04.2005

Ich bin der Meinung:

DAS IST DER BESTE FILM!

Tina Maria · 29.03.2005

Hallo Phantom und Familie

Ich finde diesen Film echt
klasse ja und alle zusammen sind einfach mega
cool und das meine ich auch so .

Christian Brauner · 28.03.2005

Ich finde den Film einfach nur Genial,und gebe 5 sterne,die Schauspieler sind richtig Klasse gemacht,und die Music ist richtig schön gemacht.Warte nur noch auf die DVD.

Kisa · 25.03.2005

Ich hab eine ältere Version von 1991 gesehen und bin von der aktuellen Version einfach nur begeistert. Ganz im gegensatz zu jemand gewissen anderen, fand ich ganz BESONDERS die Synchro klasse. Besonders die Stimme des Phantom war einfach super!!!!!!

· 12.03.2005

dieser film ist einfach spitze

Christian Brauner · 26.02.2005

Ich habe mir den Film im Kino angesehen,und ich muss sagen der Film ist ganz gut gelungen,und spitze gemacht,und vor allem die schöne Musik von ANDREW LLOYD WEBBER.Gerhard Butler kann das Phantom sehr gut spielen,und er kann sehr gut singen,emmy rossum hat auch eine wunderschöne stimme,Kann mir jemand sagen wann der Film auf DVD kommt???

· 20.02.2005

Die Gurke des letzten Jahres! Die deutsche Synchro einfach nur peinlich.

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Weitere Filme von

Joel Schumacher