Das Gesetz der Begierde

Eine Filmkritik von Joachim Kurz

Mittwoch, 12. September 2007, ARTE, 23:10 Uhr

Pablo (Eusebio Poncela) ist ein erfolgreicher Filmregisseur und unsterblich in den jungen und schönen Juan (Miguel Molina) verliebt – doch die Liebe bleibt unerwidert. Frustriert versucht sich Pablo abzulenken, Drogen, Parties und andere Männer sollen den Schmerz heilen; außerdem schreibt Pablo Briefe an Juan, um sich weiter in der Illusion zu wiegen, die Beziehung sei intakt und erfüllend – allerdings schickt Pablo die Briefe nie ab. Dann aber trifft er auf Antonio (Antonio Banderas), der sich in sein Leben drängt und der Pablo ganz für sich haben will. Als Antonio einen angeblichen Brief Juans an Pablo findet, nutzt er eine Reise Pablos, um Juan aufzusuchen und ihn umzubringen. Pablo ahnt schnell, wer hinter dem Mord stecken könnte, doch Antonio hält nun Tina (Carmen Maura), die Schwester Pablos als Geisel gefangen. Und auch sie ein Opfer ihrer Leidenschaften, zudem birgt sie ein schreckliches Geheimnis in sich…
Obwohl Das Gesetz der Begierde / La Ley del Deseo bereits Pedro Almodóvars sechster Film war, gelang ihm der Durchbruch erst mit diesem Werk. Farbenfroh, voller Extreme und überbordender Gefühle nimmt Das Gesetz der Begierde / La Ley del Deseo viele Punkte vorweg, die sich wie ein roter Faden durch Almodóvars filmisches Schaffen ziehen: Neben der Vorliebe vor homosexuelle Männer und Transsexuelle sind es vor allem die Fragen nach Moral, sexueller Freiheit und den Schranken der Individualität und Identität, gemischt mit einer Vorliebe für Kitsch, die das spanische Enfant terrible so einzigartig und unverwechselbar machen. Wer Almodóvar mag, wird diesen frühen Film des Meisters lieben. Neben Carmen Maura, einer Muse des Regisseurs ist hier auch der Hollywoodstar Antonio Banderas in einer seiner frühen Rollen zu sehen.

Das Gesetz der Begierde

Pablo (Eusebio Poncela) ist ein erfolgreicher Filmregisseur und unsterblich in den jungen und schönen Juan (Miguel Molina) verliebt – doch die Liebe bleibt unerwidert.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen