Cream – Disraeli Gears

Eine Filmkritik von Renatus Töpke

Ein Opus Magnum

Die Supergroup der psychedelischen 60s, bestehend aus Eric Clapton, Ginger Baker und Jack Bruce, erschuf schon ein halbes Jahr nach ihrem Fresh Cream-Debütalbum mit Disraeli Gears ihren Opus Magnum (oder Magnum Opus?). Die Doku-Reihe Classic Albums liefert mit der DVD-Doku zum Kultalbum nun ihrerseits ein echtes Highlight.
Nicht nur das Cover war richtungweisend für alle anderen Cover dieser Zeit und dieser Musikrichtung. Auch musikalisch legten die drei Bandmitglieder die Latte hoch. Psychedelic-Rock war geboren. Gleich vier Singles brachte Disraeli Gears hervor und alle vier knackten die Charts und — was wichtiger war — das Radio. Tales of Brave Ulysses, SWLABR, Strange Brew und Sunshine Of Your Love waren der Soundtrack der kiffenden Hippies. Der Rezensent geht sogar soweit und behauptet, dass Cream den Rock der 70er maßgeblich beeinflusst und geprägt haben.

Auf der Disraeli Gears-DVD gibt es neue und sehr interessante Interviews mit Clapton, Baker und Bruce. Auch kommen Texter Peter Brown und Atlantic Records-Gründer Ahmet Ertegun (er verstarb kürzlich) zu Wort. Dazu werden zahlreiche Minuten an Archivmaterial, Live-Ausschnitten und exklusive Unplugged Performances und ein Haufen Bonusmaterial geboten. Als Rockfan muss man hier einfach zugreifen. Das hier ist Popkultur in Reinkultur

Cream – Disraeli Gears

Die Supergroup der psychedelischen 60s, bestehend aus Eric Clapton, Ginger Baker und Jack Bruce, erschuf schon ein halbes Jahr nach ihrem Fresh Cream-Debütalbum mit Disraeli Gears ihren Opus Magnum (oder Magnum Opus?).
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen