Centurion

Wir schreiben das Jahr 117: Das römische Imperium erstreckt sich Ägypten bis Spanien. Aber im Norden Britanniens kämpfen die Römer gegen einen hartnäckigen Stamm, der als die Pikten bekannt ist. Die neunte römische Legion unter dem Kommandeur Virilus soll ihnen nun endgültig den Garaus machen. Doch die Truppen geraten in einen Hinterhalt und Virilius wird gefangen genommen. Nur sieben weitere Legionäre überleben die Schlacht. Angeführt von Quintus versuchen sie der unwirtlichen Landschaft zu überleben und einem furchterregenden Feind zu entkommen.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Martin Zopick · 06.02.2024

Ein Historienfilm aus der Zeit, als in Britannien der Hadrianswall gebaut wurde, mit hervorragender Action. Seit dem ‘Untergang des römischen Reiches‘ von Anthony Mann bis zum Gladiator sind manche Filme dieses Genres vornehmlich in dunklen Farben (schwarz-dominant) gehalten, obwohl sie in Farbe gedreht wurden. Wie der hier auch, für den einiges spricht: die Technik ist brilliant, es gibt heftige Kampfszenen mit viel roter Farbe, d.h. handfeste Metzeleien, die Dialoge sind anschaulich und werden von einem durchaus glaubhaften Off-Kommentar unterstützt. Die spannende Story spielt sich vor einer eindrucksvollen schottischen Bergkulisse ab.
Die kleinen logischen Unebenheiten kann man vernachlässigen. Dafür packen den Zuschauer die ergreifenden Einzelschicksale. Vor allem die der beiden einzigen Frauen im Film: Etain, die böse Kampfmaschine (Olga Kurylenko) und Arianne, die Gute (Imogen Poots), die verstoßen wurde und die am Ende auch der Centurio Quintus Dias (Michael Fassbender) bekommt. Aber das Happy End ist nur ein Blitzlicht. Keine Zeit für Sentimentalitäten. Zuvor gab es noch eine überraschende Wendung durch den römischen Statthalter Agricola (Paul Freeman) und dessen Gemahlin Druzilla (Rachael Stirling). Da werden auch schon mal die Mädels ausgeknockt. Und auch die Guten, Befreundeten oder Liebgewonnenen können hier nicht das Recht auf ein ewiges Filmleben für sich beanspruchen. Es bleibt spannende, gut gemachte Unterhaltung.

Hamlet · 11.10.2019

Hervorragend und tragisch inszeniert; sehr brutal-realistische Kampfszenen.
Das Dilemma zwischen Opportunisten, Besiegten und Freund-/bzw.-Feindschaften sehr gut dargestellt. Insgesamt ein kleines Juwel unter den sonst lieb- und konturlos gezeichneten Historienfilmen zu jener Zeit.