Casomai - Trauen wir uns?

Plädoyer für die Liebe

Tommaso (Fabio Volo) und Stefania (Stefania Rocca) treffen sich bei der Arbeit, verlieben sich und wollen heiraten. Doch am Tag der Hochzeit steht vor ihnen ein Priester, der so seine ganz eigenen Vorstellungen von der romantischen Zeremonie hat. Zur Überraschung der Beiden wie der geladenen Gäste spricht er Warnungen über die Zukunft des Paares aus, redet von den Versuchungen der Ehe, falschen Ratgebern und dem Ehebruch. Darf er Tommaso und Stefania also in die sichere Katastrophe schicken? Eine Zukunft, die in etwa so aussehen könnte: Nach der Heirat kommt bald das erste Kind zur Welt. Er arbeitet weiter, sie bleibt zunächst zu Hause. Das Geld wird knapp, der Stress nimmt zu. Bei gleichzeitigem Rückzug von der Außenwelt muss sich das Paar mit gutmeinenden Tipps und dem dauerhaften Stimmengewirr von Freunden, Familie, Kollegen, Arbeitgebern und Medien herumschlagen, worauf beide mit zunehmender Müdigkeit und Apathie reagieren. Tommaso klagt zudem über die Doppelbelastung von Job und Kind, Stefania wiederum sieht sich zuhause in ihrer Einsamkeit mit dem Baby gefangen. Streit um nichts kommt auf, bald reden und schlafen beide nicht mehr miteinander, ein Seitensprung ist die Folge, die Liebe stirbt … Oder wo ist sie nur geblieben?

Casomai, im letzten Jahr ausgesprochen erfolgreich in den italienischen Kinos gelaufen, versteht sich ganz besonders als Film über den Stand der Liebe wie der heutigen Ehe in unserer modernen Leistungsgesellschaft – und das, ohne dabei auf Charme, Leichtigkeit und Humor verzichten zu müssen! Ein hochaktuelles Thema, macht man sich einmal die steigenden Scheidungs- und abnehmenden Geburtenraten so richtig bewusst. Vieles wird dem Zuschauer hier persönlich bekannt vorkommen oder ihm gar aus der Seele sprechen. Denn dass der Einzelne heute den Spagat aus Beruf und Familie häufig nicht mehr hinbekommt, gleichzeitig die Gesellschaft immer egoistischer empfunden wird und viele Werte verloren gehen: aufmerksam und spannend beschreibt Regisseur Alessandro D'Alatri dieses realistische Schreckensszenario und mahnt gleichzeitig eine Umkehr an. Denn wie soll die Liebe in der Realität gelingen, wenn ständig Grenzen überschritten werden, es der Menschheit an Orientierung mangelt und eine gleichzeitige allgemeine Überforderung an der Tagesordnung ist?

Casomai sieht sich insofern als eindringliches Plädoyer, der Liebe (und damit dem Leben) endlich wieder eine Chance zu geben. Was ohne allgemeine Änderungen der bestehenden Verhaltensweisen in unserer Gesellschaft allerdings ein aussichtsloses Unterfangen zu sein scheint. Und hier liegen auch die Möglichkeiten und die Chancen des Films: zu begreifen, dass es sehr wohl auf den Einzelnen ankommt! Ein symbolischer Akt am Ende des Films, die Liebe wieder als Privatangelegenheit zu sehen, welche die Allgemeinheit zu respektieren und zu schützen hat, wirkt zwar ein wenig märchenhaft und altmodisch, weist aber als gutmeinende Botschaft durchaus auf einen möglichen Weg. Casomai: ein gelungenes, eindringliches Drama, das sicherlich auch hierzulande einige Diskussionen auslösen wird.

Casomai - Trauen wir uns?

Tommaso (Fabio Volo) und Stefania (Stefania Rocca) treffen sich bei der Arbeit, verlieben sich und wollen heiraten. Doch am Tag der Hochzeit steht vor ihnen ein Priester, der so seine ganz eigenen Vorstellungen von der romantischen Zeremonie hat.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

· 06.08.2008

Leider habe ich es gesehen nachdem unsere Ehe gescheitert ist. Es ist kein Märchen, es ist leider so!

Luigi · 18.02.2006

Sollte jeder sehen die Heiraten will !!!

Kohlschmid Ulrike · 02.02.2006

Einer der besten Filme der letzten Jahre. Sollte sich jedes Paar ansehen, das irgendwann mal heiraten will.
Gibt es jetzt Gott sei Dank seit Ende Januar auf DVD, ich hab schon ewig gewartet.

· 06.08.2008

Leider habe ich es gesehen nachdem unsere Ehe gescheitert ist. Es ist kein Märchen, es ist leider so!

Luigi · 18.02.2006

Sollte jeder sehen die Heiraten will !!!

Kohlschmid Ulrike · 02.02.2006

Einer der besten Filme der letzten Jahre. Sollte sich jedes Paar ansehen, das irgendwann mal heiraten will.
Gibt es jetzt Gott sei Dank seit Ende Januar auf DVD, ich hab schon ewig gewartet.