Çanakkale 1915

Çanakkale 1915

Veli und Mehmet Ali sind zwei junge Wehrpflichtige im Ersten Weltkrieg. Sie kämpfen für das Osmanische Reich gegen die Invasion der Alliierten auf den Dardannellen. „Canakkale 1915“ beschreibt die Transformation hin zu einem zuvor nicht da gewesenen türkischen Nationalstolz, der sich in diversen Schlachten des Ersten Weltkrieges manifestierte.
  • Trailer
  • Bilder
Meinungen
veloce · 06.11.2012

Trotzt der Schwächen in der Animation ( ist wohl auch eine Budgetfrage) gibt der Film die Kämpfe um Gallipoli im großen und ganzen authentisch wieder. Auch bedient er den durchaus angemessenen Stolz des türkischen Volkes über diesen mit großer Opferbereitschaft erfochtenen Sieg bei Cannakale/Gallipoli. Die Rolle der Deutschen in diesem Feldzug wurde nur in wenigen Sekundensequenzen erwähnt und das meiste unterschlagen ( etwa die Versenkung britischer Schlachtkreuzer durch ein deutsches U-Boot und die beiden Kreuzer bresalau und Goeben, die unter türkischer Flagge mit gemischter Besatzung fuhren. Auch ist Otto Liman von Sanders, der deutsche Oberbefehlshaber der 5. türkischen Armee völlig ungerechtfertig als unfähig und hochfahrend dargestellt worden - was er nicht war, das Gegenteil war der Fall. Der Film hat somit die Chance verpasst etwas zum besseren gegenseitigen Verständnis zwischen Türken und Deutschen beizutragen- aber das war wohl auch nicht die Absicht.
Zu empfehlen ist der Wikipedia Artikel über Liman von Sanders, der viel richtig stellt.

Alparslan · 06.11.2012

Osmanli Torunlari: Ben dedigine katiliyorum, evet bu vatana sahip cikalim ancak ilk satirinda yanlis bilgilendirme var. Kürtler Canakkale savasinda bizimle beraber dünyaya meydan okumadi!!! arasir arsivleri, sehit düsenlerin arasinda kac tane kürt var?!

Murat · 03.11.2012

Cok iyi yapmislar bu Filmi yaratmakla..biktim ya su almanlarin sabah aksam Adolf Hitleri TV'de gösterislerinden sanki iyi bok yemis gibi..

OsmanliTorunlari · 03.11.2012

Türkü Kürdü Lazi..Tüm Dünya'ya meydan okuduk bea...Tarih ve Vatanimza sahip cikalim lütfen

yusuf · 03.11.2012

iste bunlar gercek iste bu vatan böyle kurtuldu bu cumhuriyet böyle kuruldu ne kadar ugrassaniz ne kadar iftira atsaniz gercekleri yok edemessiniz ne mutlu türküm diyene

ibo · 01.11.2012

emrecan sen ordamiydin

Emrecan · 28.10.2012

Koskoca Canakkalede sadece bir üsttegmen olarak görev yapan ve yedegin de yedegi olan M kmale mal ediyorsunuz ya helal olsun size

Turgay · 23.10.2012

NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE! ATAM IZINDEYIZ!

Esra · 18.10.2012

NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE!!!

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Weitere Filme von

Yeşim Sezgin

Weitere Filme mit

Sevket Çoruh

Barış Çakmak

Ilker Kızmaz