Brazil Shorts 1 + 2

Vielfältige Aspekte eines Kinolandes

Brasilien ist das Land des Fußballs und der flotten Rhythmen – zumindest, wenn es nach unseren westeuropäischen Klischees geht. Als Kinoland erster Güte tritt Brasilien allerdings nur selten in Erscheinung, wenn man mal von Walter Salles oder Filmen wie City of God absieht. Doch Brasilien hat filmisch weitaus mehr zu bieten als das, was man hierzulande aus den Arthouse-Kinos kennt, wie eine Kompilation brasilianischer Kurzfilme zeigt, die nun in zwei Reihen unter dem Label Brazil Shorts in ausgewählte Kinos kommt.
Brazil Shorts 1 bringt insgesamt 5 Filme auf die Kinoleinwand: In KM 0 beschließen ein Mann aus Rio de Janeiro und eine Frau aus Sao Paolo zeitgleich und ohne sich miteinander abzusprechen, dass sie sich gegenseitig besuchen werden. Irgendwo auf halber Strecke, beim Kilometer 0 werden sie sich treffen. In Aldeia versucht ein Priester in der Frühzeit der Kolonialisierung, einem polygamen Stamm die zehn Gebote näher zu bringen. Und in Morte begibt sich ein altes Ehepaar auf seine letzte Reise. Doch auch die will gut organisiert sein. Brazil Shorts 2 bringt unter anderem eine Dokumentation über die Erfindung des Konzepts der Kindheit (A Invenção da Infância), CTRL + Z behandelt eine virtuelle Romanze und deren Folgen und Meninas de Rua folgt den Spuren der Straßenmädchen von Sao Paolo.

Brazil Shorts 1 + 2 bieten für fast jeden Geschmack etwas: Dokumentarisches, Philosophisches, Lustiges, Trauriges und vor allem jede Menge brasilianische Atmosphäre fernab von Corcovado-Klischees und Samba-Seeligkeit. Und die meisten der Filme erhielten Preise bei verschiedenen Festivals in Brasilien und rund um den Globus. Da die pfiffige Zusammenstellung nur in ausgewählten Kinos läuft, lohnt sich ein Blick auf die Terminliste des Verleihs allemal. Brazil Shorts 1 legt den Schwerpunkt auf Fiktionales, während sich die zweite Zusammenstellung eher dem kurzen Dokumentarfilm widmet, der allerdings durch ausgesprochen kurzweilige Spielfilme aufgelockert wird.

Brazil Shorts 1 + 2

Brasilien ist das Land des Fußballs und der flotten Rhythmen – zumindest, wenn es nach unseren westeuropäischen Klischees geht.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen