Blueprint

Die Potente gleich zweimal

Blueprint von Rolf Schübel (Gloomy Sunday) erzählt die Geschichte des ersten menschlichen Klons. Deutschlands derzeit internationalste Schauspielerin Franka Potente (Lola rennt, Die Bourne Identität) brilliert in der Doppelrolle der weltberühmten Pianistin Iris Sellin und ihrer geklonten Tochter Siri.
Iris ist an Multipler Sklerose erkrankt, will aber um jeden Preis der Welt ihr musikalisches Talent erhalten. Sie überzeugt den ehrgeizigen Reproduktionsmediziner Dr. Fischer, gespielt vom dänischen Schauspieler Ulrich Thomsen (Das Fest, Bella Martha), sie zu klonen. Mit 13 Jahren erfährt Siri, dass sie ein Klon ihrer Mutter ist, eine Blaupause, ein Blueprint. Die Suche nach ihrer Identität führt Siri ins entfernte Kanada. Hier begegnet sie Greg, dargestellt vom Hilmir Snaer Gudnason. Zum ersten Mal fühlt sich Siri um ihrer selbst willen geliebt. Doch dann holt die Vergangenheit sie wieder ein.

Blueprint, nach dem preisgekrönten Roman von Charlotte Kerner, wurde in Deutschland (Münsterland, Hamburg) und Kanada (Vancouver, Vancouver Island) gedreht. Der ehemalige Dokumentarist Schübel (Der Indianer, Nachruf auf eine Bestie) lotet menschliche Tiefen und Untiefen mit sensibler Präzision aus.

Blueprint erzählt die Geschichte eines einzigartigen Mutter-Tochter-Konflikts, dessen brisante Aktualität nicht mehr zu leugnen ist. In weiteren Rollen sind Katja Studt (Ein Hauch von Sonnenschein, Bella Martha), Justus von Dohnányi (Das Experiment) und Wanja Mues (Der Pianist, Mein letzter Film) zu sehen.

Blueprint

Iris ist an Multipler Sklerose erkrankt, will aber um jeden Preis der Welt ihr musikalisches Talent erhalten. Sie überzeugt den ehrgeizigen Reproduktionsmediziner Dr. Fischer sie zu klonen.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen