Big Night

3sat, Donnerstag, 5. 2. 2004, 22:25

Die beiden italienischen Brüder Primo – ein leidenschaftlicher Koch aus Leidenschaft und wahrer Künstler am Herd – und Secondo führen ein kleines und illustres Restaurant namens „Paradise“ in New Jersey. Doch der hehre lulullische Anspruch lässt sich nicht länger aufrecht erhalten, als der drohende Ruin die beiden Brüder zu Kompromissen zwingt. Vor allem das italienische Fastfood-Restaurant „Pascal’s Italian Grotto“ macht dem „Paradise“ das Leben schwer, dessen Besitzer Pasquale wird von Gästen förmlich überrannt.

Und nicht ganz uneigennützig bietet ausgerechnet der Konkurrent den beiden Brüdern seine Hilfe an. Denn Pasquale will einen Freund, den berühmten Jazz-Musiker Louis Prima im „Paradise“ bewirten, um neugierige Gäste anzulocken und mit dem Stargast zu werben. Primo und Secondo bereiten unter Aufbietung aller ihrer Kräfte das Menü ihres Lebens zu und gestalten ein rauschendes kulinarisches Fest mit erlesenen Speisen, an dem auch ihre Freunde teilnehmen. Doch der prominenten Gast lässt vergeblich auf sich warten.

Big Night ist eine hinreißende warmherzige Komödie über große Niederlagen und kleine Träume und über die Lust am Kochen und am sinnlichen Genuss, ein kleines, aber äußerst delikates filmisches Menü der Extraklasse mit hervorragenden Schauspieler wie Stanley Tucci und Isabella Rossellini.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen