Almost Heaven

Even Cowgirls get da Riddim

Eine Country-Sängerin mit Stetson, Cowboystiefeln und Western-Gitarre im Reggae-Paradies Jamaika? Einen größeren Kontrast kann es wohl kaum geben. Und noch bizarrer, wenn die Lady aus Deutschland kommt und durch ein Versehen den Flieger nach Kingston statt nach Nashville genommen hat.

Helen (Heike Makatsch) heißt die junge Dame, der solches widerfährt. Die begeisterte Country-Sängerin hat einen großen Lebenstraum: Sie will im legendären Bluebird Café in Nashville auftreten und eine Live-Performance geben. Doch die Zeit drängt, denn Helen hat nicht mehr lange zu leben. Als sie über verschlungene Wege eine Einladung zu einem Open-Stage-Auftritt im Bluebird erhält, beschließt sie trotz ihres kritischen Zustandes, die Reise zu wagen. Durch ein Versehen landet die Lady allerdings nicht in Nashville, sondern auf Jamaika und wirkt dort mit ihrem Outfit so deplaziert wie ein Papagei am Nordpol. Als sie am Flughafen von Kingston von der Trickbetrügerin Rosie (Nikki Amuka-Bird) ausgenommen und in den falschen Bus gesetzt wird, scheint der Traum von Nashville in weite Ferne gerückt, doch Helen gibt nicht auf.

Natürlich begegnet sie just am Ende ihrer Bustour der Trickbetrügerin ein zweites Mal (Zufälle gibts…) und nach kurzem Hin und Her beschließen die beiden, fortan nicht gegen-, sondern miteinander zu arbeiten. Doch von nun an geht alles schief, schon bald ist Helen in Rosies Betrügereien und Deals verwickelt und steht bald ohne Geld und Kreditkarte da. Schließlich muss sie sogar in einem Hotel als Entertainerin anheuern, wo sie gemeinsam mit einer Reggae-Band Country-Balladen zum Besten gibt. Nach wie vor hat sie den Traum von Nashville nicht aufgegeben, doch langsam muss sie erkennen, dass ihr Glück möglicherweise woanders liegt, zumal die Zeit für sie langsam knapp wird…

Irgendwie erinnert die Grundkonstellation von Almost Heaven schon an Michaels Schorrs begnadetes Roadmovie Schultze gets the Blues. Hier wie dort treten die Protagonisten eine musikalische Reise an, die sie weit über ihre Grenzen hinaus bis hin zu ihrem eigenen Tod führt. Doch damit enden auch schon die Gemeinsamkeiten, denn Almost Heaven erreicht niemals den lakonischen Witz und die beinahe schon stoische Gelassenheit des Herrn Schultze. Stattdessen wühlt der Film in Klischees, die jedem Jamaikaner wahrscheinlich die Schuhe ausziehen, hat beträchtliche Längen und ist trotz exotischer Zutaten doch ein deutscher Einheitsbrei, langatmig, bemüht und ohne jede Leichtigkeit. Zudem nimmt man Heike Makatsch zu keiner Minute des Films die Sterbenskranke ab. Die Botschaft des Films, dass das Glück sich manchmal dort zeigt, wo man es nicht erwartet, ist so was von platt, dass man darüber eigentlich keinen Film drehen muss, selbst wenn dieser wie Almost Heaven durchaus passable Ansätze und eine nette Story hat. Allerdings hätte man daraus mehr machen können.

Und bei aller Liebe zu Heike Makatsch, die in Detlev Bucks Film Männerpension noch mit einer Country-Gesangseinlage begeistern konnte: Mehr als einen Song pro Film sollte man ihr doch nicht zugestehen. Schade um die gute Idee.

Almost Heaven

Eine Country-Sängerin mit Stetson, Cowboystiefeln und Western-Gitarre im Reggae-Paradies Jamaika? Einen größeren Kontrast kann es wohl kaum geben.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

@Maximum · 12.09.2005

Was bitte schön ist an dem Film "mutig"???

Maximum · 12.09.2005

Ein sehr mutiger kleiner Film mit einer großartigen Heike Makatsch. Leider werden die meisten Zuschauer nur die deutsche Synchronfassung sehen können, da die Untertitel_Kultur sich in Deutschland noch nie richtig durchsetzen konnte. Trotzdem - ansehen!

mambo · 23.08.2005

einfach nur grottig.

Shada · 12.08.2005

Ich fand den Film absolut geil, gute Schauspieler, schöne Landschaft und sehr, sehr geile Musik!

· 06.08.2005

Im Ansatz kein schlechter Film, aber er hat teilweise langatmige Szenen und irgendwie sind es schon zu viele Missgeschicke, die passieren. Und ob es auf Jamaika wirklich so zugeht wage ich zu bezweifeln. Allerdings find ich die Musik gar nicht schlecht.

Octagonal · 02.08.2005

Country auf Jamaika mit Heike Makatsch? Das sind ja drei gute Gründe gegen diesen Film :-)

Snacki · 28.07.2005

uaah, das ist doch dieser furchtbare deutsche cowboy film mit einer ganz schlimmen heike makatsch und einem noch schlimmeren plot *grusel*

· 27.07.2005

Es gibt noch sehr viel schlechtere Filme.