Tödliche Entscheidung (2007)

Eine Filmkritik von Joachim Kurz

Die Macht des Schicksals

„May your glass be ever full. May the roof over your head be always strong. And may you be in heaven half an hour before the devil knows you’re dead“, so heißt es am Anfang von Sidney Lumets neuem Film Tödliche Entscheidung in Anlehnung an einen alten irischen Trinkspruch. So viel Glück wie in Irlands Pubs ist allerdings in diesem Werk des mittlerweile 83-jährigen Regisseurs niemandem beschieden. Denn die Gnade des Todes ereilt die irdischen Sünder, die hier gezeigt werden, zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Films, und manch einer überlebt zwar, doch angesichts des Ausmaßes der seelischen Verwüstung scheint der Tod die wahrlich bessere Option. Und die Hölle auf Erden haben sie bereits erlebt.

Am Anfang ist da eine Idee, die der Immobilien-Manager Andy (Philip Seymour Hoffman) hat, um sich aus den finanziellen Schwierigkeiten zu befreien, in denen er steckt. Der Rauschgiftsüchtige, der zur Finanzierung seiner Sucht in die Firmenkasse gegriffen und Gelder veruntreut hat, will mit seinem jüngeren Bruder Hank (Ethan Hawke) ein Juweliergeschäft ausrauben und so mit einem Schlag alle Schulden loswerden. Auch Hank kann die Kohle gut gebrauchen, ihn drücken die Unterhaltszahlungen für seine Tochter aus der gescheiterten Ehe mit Martha (Amy Ryan) ebenso wie die Hypothek auf der Wohnung. Außerdem hat er eine heimliche Affäre mit Andys Frau Gina (Marisa Tomei) und will diese endgültig für sich gewinnen. Doch als Hank erfährt, welcher Juwelier überfallen werden soll, packen ihn Skrupel – es ist der Laden ihrer Eltern Charles (Albert Finney) und Nanette (Rosemary Harris), auf den es sein älterer Bruder abgesehen hat. Natürlich wird dabei niemand zu Schaden kommen, so versichert Andy und weiß Hank zu überzeugen, immerhin kenne man sich im elterlichen Juweliergeschäft bestens aus, sei mit den Gegebenheiten vertraut und sowieso sei ja morgens nur eine Angestellte zugegen. Natürlich kommt alles anders.

Da Andy sich bei der Durchführung des Überfalls im Hintergrund hält und Hank sich den Coup nicht alleine zutraut, soll der Kleinganove Bobby (Brian F. O’Byrne) den Überfall durchziehen. Doch diesem versagen die Nerven, und er schießt die zufällig anwesende Nanette an, die ihrerseits geistesgegenwärtig den Räuber zur Strecke bringen kann. Hank, der am Steuer des Fluchtwagens vor der Tür wartet, flieht in heller Panik, ohne genau zu wissen, was innerhalb des Ladens geschehen ist. Nanette überlebt schwer verletzt, doch ihr Gehirn ist irreparabel geschädigt, so dass sich ihr Mann schweren Herzens dazu entschließen muss, die lebenserhaltenden Geräte abzuschalten. Beseelt von dem Wunsch nach Rache macht er sich auf die Suche nach den Hintermännern der Tat – nichts ahnend, dass es seine beide Söhne sind, die so viel Leid über ihn gebracht haben…

Obwohl Sidney Lumet, zweifelsohne einer der großen alten Regisseure Hollywoods, die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und über weite Strecken nicht chronologisch erzählt, sondern zwischen den Figuren und Zeiten wild hin und her springt, gilt sein Hauptinteresse vor allem dem gescheiterten Yuppie Andy. Philip Seymour Hoffman spielt diese gebrochene Figur mit traumwandlerischer Sicherheit und Souveränität, gepaart mit der Fähigkeit zu wahren schauspielerischen Explosionen und zeigt abermals sein immenses Können, das ihn zu einem der besten Darsteller Hollywoods macht. Und es folgt beinahe der Logik der Story, dass einzig Albert Finney als Vater des missratenen Bruderpaares der puren Wucht Hoffmanns etwas entgegenzusetzen hat. Dass sich am Ende alles auf den Zweikampf Andy und sein Vater zuspitzt, liegt in der fein herausgearbeiteten Psychologie der Figuren: Stets stand der ältere und wenig ansehnliche Andy im Schatten seines kleinen und attraktiveren Bruders, stets musste er sich alles erkämpfen, während Hank alles wie von selbst zuflog. Dass Hank trotz dieser Bevorzugung nichts auf die Reihe bekommen hat, ist dabei von keinerlei Relevanz. Was zählt, sind alleine die Wunden, die dies in Andys Seelenleben hinterlassen hat. Und so ist es kein Wunder, dass er der Verführer ist, der den zynischen Plan ausheckt, einen symbolischen Mord an den Eltern, der schließlich ungewollt zumindest zum Teil schreckliche Realität wird.

Bei aller Düsternis vermeidet es Lumet, seine moralische Versuchsanordnung in dunkle Farben zu tauchen – im Gegenteil. Hell strahlt die Sonne und wirft ein grelles Licht und harte Schlagschatten auf das Geschehen; gerade so, als wohne man hier einem Experiment bei, das zwecks besserer Beobachtbarkeit von unerbittlichen Laborlampen ausgeleuchtet würde. In gewisser Weise erinnert manches an Tödliche Entscheidung / Before the Devil Knows You’re Dead an den vielfach Oscar-prämierten No Country for Old Men: Die Unerbittlichkeit, mit der hier Prinzipien wie Gier, Schuld, Hass, Verrat und Rache als Grundbedingungen menschlichen Lebens verhandelt werden, die Ausweglosigkeit aus engen Bindungen, die in schlechten Zeiten unweigerlich jeden in den Abgrund mitreißen – das alles verbindet die beiden Werke miteinander. Doch während der Film der Coen-Brüder zumindest teilweise die Grausamkeit des Geschehens durch Skurrilitäten, Dialogwitz und humoristische Einlagen abzumildern weiß, schenkt uns Lumet diese Gnade nicht. Die Furcht vor dem Teufel, die sich in dem einleitenden Zitat und im Titel andeutet, sie ist nur insofern unbegründet, weil auch das irdische Leben die Hölle und der Tod eine Erlösung sein kann.
 

Tödliche Entscheidung (2007)

„May your glass be ever full. May the roof over your head be always strong. And may you be in heaven half an hour before the devil knows you’re dead“, so heißt es am Anfang von Sidney Lumets neuem Film Tödliche Entscheidung in Anlehnung an einen alten irischen Trinkspruch.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Martin Zopick · 17.09.2022

Solche echten menschlichen Dramen kann wohl nur ein Altmeister wie Sidney Lumet noch gestalten und mit der Art und Weise, wie er sie erzählt, überzeugen. Es entsteht ein komplexes Geflecht von fatalen Beziehungen innerhalb einer Familie. Auch die Variante des Überfalls auf einen Juwelier ist neu. Mit den beiden Söhnen (Philip Seymour-Hoffman und Ethan Hawke) geht es gnadenlos abwärts, Tiefschlag folgt auf Tiefschlag und die Schlinge zieht sich immer enger zu. Selten sieht man so eine schauspielerische Höchstleistung, besonders was ihr Verhältnis zu ihrem Vater angeht. Szenen erinnern an Arthur Millers ’Handlungsreisenden’. Aber auch untereinander brodeln jede Menge Probleme, die sie aber auch aneinander binden. Das ganze Ausmaß des menschlichen Dramas spiegelt sich im Gesicht des großartigen Albert Finney wieder, der als Racheengel das Unglaubliche ausführt. Ein Thriller mit dichter Atmosphäre, der den Tiefgang einer griechischen Tragödie hat.

Coolio · 06.05.2008

Guter, schwarzer Gangsterfilm über zwei Brüder, die eigentlich schon vor ihrem Coup ziemlich tief in der Sch... stecken und mit jeder Handlung noch tiefer darin untergehen. Hoffman und Hawke bei dieser Selbstdestruktion zuzusehen, ist spannend, unterhaltsam und durchaus anspruchsvoll.
Andererseits ist es kein 'Meisterwerk', an das man sich noch in 10 Jahren erinnern wird. Eher gehobenes, ehrliches, intelligentes Kino - und davon gibt es ja leider gar nicht so viel...

354skank · 29.04.2008

Ein ganz und gar toller Film. Altersweise blickt Lumet in die Seelen seiner Akteure, legt ihre Verwundungen offen, ohne sie bloßzustellen, und zeigt, wie rationales Handeln in die Ausweglosigkeit führt. Kann mich an keinen Film erinnern, der familiäre Bindungen so drastisch seziert und ihre Abgründe offen gelegt hat. Und dann diese ruhige, unaufgeblasene Kameraführung. Alles ziemlich genial! Bin begeistert.

Ellen · 24.04.2008

Ich mochte diesen Film! Auf jeden Fall sehenswert.

rudolf · 13.04.2008

sehr guter anspruchsvoller film, wenn jemand meint dass er schlecht ist, dann sieht man nur wie verblödet die heutige gesellschaft ist

· 10.04.2008

Habe ihn in der Sneak-Preview gesehen. Am Ende der Vorstellung war nur noch die Hälfte der Zuschauer da. Das sagt wohl alles...

· 03.04.2008

schlafen kann ma auch woanders

Frauke Nuhn · 18.03.2008

Ich fand ihn total toll =)
Selten so einen guten Film gesehen:)

Saskya Haake · 18.03.2008

Ich fand ihn blöd!

Süßigkeitenfrau · 18.03.2008

wollt ihr wuaas zuam nuaaaschön?

Der Film war ******

Hans Peter · 18.03.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,
meiner Meinung nach ist dieser Film vollkommen misslungen.
Meine eigentliche Meinung durfte ich nicht abschicken, da sie angeblich unangebrachte Begriffe enthielten.
Dazu kann ich nur sagen:
Das war einzig und allein die Wahrheit.