Log Line

Riesling ist nicht gleich Riesling — das Terroir ist entscheidend. Jeder Wein ist anders. Und jeder Jahrgang ist auch wieder anders. Weinkenner, Sommeliers, Winzer und Köche auf der ganzen Welt berichten, wo der feine Unterschied für sie liegt.

Terroir - Eine genussvolle Reise in die Welt des Weines (2022)

Eine Filmkritik von Melanie Hoffmann

Ein guter Tropfen im Glas gehört zu jedem Film

Wein ist das Getränk der Götter, seit der Antike wird dem vergorenen Saft der Trauben allerhand nachgesagt. Nicht zuletzt symbolisiert er das Blut Christi. Aber wie ist das eigentlich im Alltag? Darf man solch ein mit Bedeutung aufgeladenes Getränk einfach gedankenlos trinken?

Nun, man kann, aber man sollte es vielleicht nicht. Der dänische Regisseur Rasmus Dinesen bereist Frankreich, Deutschland, Österreich, Dänemark, die USA und Japan um vom Umgang mit Wein zu berichten. Dabei zeigt er die Arbeit am Weinberg genauso wie die im Weinkeller und schließlich die des Sommeliers, der die passende Weinbegleitung zum Essen auswählt.

Wichtig ist erstmal die Lage. Ein echter Südhang kriegt natürlich die meiste Sonne ab. Doch Winde, Aufwinde, die Bodenbeschaffenheit, die Geologie, all das beeinflusst den Geschmack von Wein, ohne dass der Winzer großen Einfluss darauf hat. Er kann damit arbeiten, die Rebenerziehung spielt eine große Rolle, darf aber nicht gegen die Natur des Weinbergs geschehen. Viel Arbeit steckt in einer Flasche Wein, und gut gemacht schmeckt man das als Terroir auch heraus.

Natürlich macht — gerade bei Rotweinen — erst die Lagerung im Weinkeller einen Unterschied. Ein Wein schmeckt nach zehn Jahren Lagerung ganz anders als ein frischer Wein im ersten Jahr. Tannine werden runder, geschmeidiger. Insgesamt schmeckt der Wein harmonischer. Doch die hohe Schule kommt erst bei der Verbindung von Essen und Wein. Zu Fisch muss es Weißwein sein, zu fast allem Fleisch roter, zu Gemüse und Salaten überhaupt kein Wein — so lehrte und lernte man das vor Jahren. Doch ein gegrillter Fisch mit mediterranem Gemüse schmeckt insbesondere mit Rotwein nach Urlaub in Italien. Zu Salaten kann man wunderbar leichte Weiße kombinieren. Und probieren Sie Käse mal mit Weißwein! Nein, sagt der nächste Sommelier: Dazu passt am besten Bier. Schließlich ist dann aber heutzutage doch erlaubt, was schmeckt.

Terroir erzählt als Dokumentarfilm in einer konventionellen Art seine Geschichte und arbeitet so verschiedene Aspekte des Themas ab. Meist sind es die für den Dokumentarfilm so typischen Talking Heads, die man sieht. Natürlich gibt es aber auch reizvolle Ansichten menschengemachter Kulturlandschaften. 

Interessant ist die Auswahl der Interviewpartner. Es sind sehr viele Sommeliers aus verschiedenen Ländern dabei, auch Winzer wissen Interessantes zu berichten. Speziell wird es bei den Bodenexperten, die Analysen der Mikroorganismen machen, um den Winzer bei seiner Arbeit zu unterstützen, oder beim Sake-Kellermeister, der den Reiswein mit dem sonst üblichen Traubenwein vergleicht. Die wirklich genialen Momente hat der Film, wenn er alle seine Interviewpartner miteinander regelrecht diskutieren lässt, obwohl jeder in seiner eigenen Umgebung bleibt. Durch geschickte Montage wirkt es aber doch hier und da wie ein Dialog. Beinahe wie eine raffinierte Kombination aus Speisen und Wein.

So ganz löst der Film seinen Titel nicht ein, denn das Terroir spielt gar keine große Rolle. Durch die vielen Sommeliers als Interviewpartner hat die Doku ein recht starkes Gewicht auf dem Thema Wein als Essensbegleiter. So oder so ist der richtige Wein zum Film genau der, der dem Zuschauer am besten schmeckt. Und da kann einem kein Experte reinreden.

Terroir - Eine genussvolle Reise in die Welt des Weines (2022)

Wein ist so viel mehr als das Getränk in der Flasche. Wein ist Arbeit, Leidenschaft, Gefühl und Erfahrung, Geselligkeit und Öffnung aller Sinne. „Terroir — Eine genussvolle Reise in die Welt des Weins“ führt uns durch Weinberge und Weinkeller, hinein in die besten Sterneküchen und Restaurants, wo engagierte Expert:innen nach der perfekten Paarung von Wein und gutem Essen suchen. Uns begegnen Personen aus den Bereichen Weinbau, Weinhandel und der Mikrobiologie, die die Gegebenheiten analysieren, die einen Wein zu dem machen, was er ist: einzigartig und individuell erfahrbar. Sie ergründen jeden Winkel vom Boden bis zum fertigen Wein und nehmen uns mit hinter die Kulissen. „Terroir“ ist eine liebevolle Widmung an den Genuss.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Saya · 12.05.2023

Na da sollte ich gleich mal einen schönen Grauburgunder öffnen …