Rock Bottom Riser (2021)

Rock Bottom Riser (2021)

Fern Silva, seit über zehn Jahren eine vertraute Figur in der internationalen Experimental- und Kunstfilmszene, präsentiert mit Rock Bottom Riser sein erstes Werk in Spielfilmlänge.
Der opulente Filmessay fügt Heterogenes aus Geologie, Ethnografie und Astronomie zu einem überraschenden Palimpsest zusammen. Sein Vorgehen erinnert an manche hybride Erkundungsmethode in der Gegenwartskunst und schließt an überlieferte Deutungsmodelle an, die Mensch und Kosmos, Elemente und Naturerscheinungen als organischen Zusammenhang sehen. Silva wählt als Experimentierfeld die Welt der polynesischen Ureinwohner Hawaiis und knüpft sein Netz vom Altertum über Postkolonialismus und Popkultur zur Science Fiction. Nicht zufällig wälzen sich immer wieder die mächtigen Lavaströme hawaiianischer Vulkane durchs Bild: Der Film selbst wirkt wie frisch ausgeschleudertes, noch flüssiges Magma, das sich erst während des Zuschauens verfestigt und Gestalt annimmt. 

  • Trailer
  • Bilder

Kommentare

Weitere Filme von

Fern Silva

Weitere Filme mit