Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? (2009)

Eine Filmkritik von Rochus Wolff

Knetmasse macht traurig, glücklich, lebensvoll: Hier ist der Beweis.

Mary Daisy Dinkle lebt in einem kleinen Kaff in Australien; ihre Mutter ist Alkoholikern, ihr Vater stanzt am Fließband die kleinen Stoffbänder an Teebeutel, in seiner Freizeit stopft er im Gartenhaus tote Vögel aus. In New York ist Max Jerry Horowitz oft von den emotionalen Ausbrüchen und Ansprüchen seiner Mitmenschen verwirrt („People often confuse me“), meist reagiert er darauf mit erhöhtem Schokoladenkonsum. Es verwundert kaum, dass auch er, wie Mary, keine echten Freunde hat.

Wir schreiben das Jahr 1976, und dass das kleine Mädchen aus Mount Waverley und der übergewichtige Mann überhaupt miteinander in Berührung kommen, grenzt an ein Wunder bzw. entspringt einem narrativen Trick, in dem sich die skurrile, träumerische Grundstimmung von Mary & Max widerspiegelt: Immer ein wenig schräg zur Realität, immer etwas überzeichnet.

Mary schreibt nämlich einfach einen Brief an Max, weil sie niemanden hat, dem sie all ihre Fragen stellen kann: Also fischt sie einen Namen fast wahllos aus dem Telefonbuch im Postamt, und fragt: Woher in Amerika die Babys kommen, was sie gegen die Hänseleien tun kann, denen sie in der Schule ausgesetzt ist. Da Max zwar von einfachem Gemüt und Geist ist, zugleich aber ein konzentrierter, intelligenter und gründlicher Mensch, erweist er sich für die einsame Mary als perfekter Briefpartner.

Mary & Max wirkt auf den ersten Blick wie ein amüsantes Märchen – was sicherlich zu allererst daran liegt, dass es sich um einen Trickfilm handelt, der vollständig mit Knetmasse modelliert wurde, ganz in der Tradition der Aardman Studios oder etwa des großartigen Coraline von Henry Selick; vor allem und spezifischer ist Mary & Max jedoch eine Weiterentwicklung, in Thema, Ton und Form, von Adam Elliots mit einem Oscar ausgezeichneten Animationskurzfilm Harvie Krumpet.

Auch darin ließ Elliot seinem im Titel genannten Protagonisten schon Krankheiten und bizarre Unfälle widerfahren; gestorben wird viel, und das Ende, so hoffnungslos es auch wirken mag, ist doch mit Lebenslust prall gefüllt. So ähnlich (vom Ende sei gleichwohl noch nichts verraten), aber noch subtiler findet man das auch in Mary & Max, das seine unmögliche Geschichte von unwahrscheinlichster Freundschaft im Gewand einer tiefschwarzen Komödie versteckt, die doch vor allem eines will: Die Vielfalt des Lebens feiern, vor allem in jenen Ecken, in denen abseitige Gedankententakel menschlichen Gehirnen zu entweichen scheinen.

Elliot inszeniert das nicht nur über seine Protagonisten, sondern auch über eine Reihe von exzentrischen Nebenfiguren und stets traurig blickenden Tieren. Vor allem aber gelingt es ihm, zugleich Distanz zu wahren und aufs schmerzlichste zu berühren, indem er verschiedene Narrationsinstanzen zugleich einrichtet.

Da ist zunächst ein klassisch allwissender Erzähler (im Original von Barry Humphries gesprochen), der im Grunde dafür zuständig ist, die Handlung überhaupt erst in ihren Zusammenhängen herzustellen; oft scheint es gar so, als seien die Bilder eher schmückendes Beiwerk. Allerdings ergibt sich gerade aus dem Wechselspiel von Bildern und Text – sparsam, aber hochgradig effektiv durch Musik unterstützt und konterkariert – jener ironische, lakonische und eben doch zugleich eng den Figuren verbundene Grundton, innerhalb dessen sich Film und Wort fortwährend gegenseitig kommentieren.

Die Stimmen von Max (gesprochen von Philip Seymour Hoffman) und Mary (mit den Stimmen von Bethany Whitmore und Toni Collette) bekommen wir immer nur dann zu hören, wenn sie aus den Briefen sprechen. Das ist vor allem deshalb so irritierend, weil es nahezu keine direkte Interaktion zwischen zwei Figuren mittels gesprochener Worte gibt – Dialoge kennt Mary & Max praktisch nicht. Der Film vermittelt so auf der formalen Ebene, was seine beiden Protagonisten umtreibt und einander suchen lässt: In ihrer beiden Welten ist direkte, emotionale Zuwendung die Ausnahme, nicht die Regel.

Die gleiche Aufmerksamkeit, die der Filmemacher auf Erzählung und Erzählton verwandte, findet sich auch in der Gestaltung der Sets wieder: Liebevolle kleine Details sind da immer wieder zu finden, von Überfrachtung freilich keine Spur. Die verschiedenen Orte sind durch farbliche Grundtöne deutlich voneinander abgegrenzt, und Farbtupfer sind wie Schreie nach und von Leben in diese braunen und grauen Welten hineingesetzt.

Adam Elliot ist mit Mary & Max ein überraschendes kleines Meisterwerk gelungen, das wieder einmal beweist, wozu das gerne als Kinderunterhaltung belächelte Animationskino abseits von Effektgewitter wirklich imstande ist. Denn wenn die Erzählerstimme davon berichtet, dass Mary und Max sich gegenseitig viel zu geben haben – „each nourished the other“ –, dann hat man längst vergessen, dass da nur Knetfiguren einander Briefe schreiben; und ehe man es sich versieht, wird man hineingerissen in Momente großer Traurigkeit und stillen Glücks.
 

Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? (2009)

Mary Daisy Dinkle lebt in einem kleinen Kaff in Australien; ihre Mutter ist Alkoholikern, ihr Vater stanzt am Fließband die kleinen Stoffbänder an Teebeutel, in seiner Freizeit stopft er im Gartenhaus tote Vögel aus. In New York ist Max Jerry Horowitz oft von den emotionalen Ausbrüchen und Ansprüchen seiner Mitmenschen verwirrt („People often confuse me“), meist reagiert er darauf mit erhöhtem Schokoladenkonsum.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Marvin K. · 25.06.2015

Dieser Film beweist einmal mehr, dass die Geschichte des Films auch in Knetmasse verewigt werden kann.
Ein mit Emotionen vollgepacktes Meisterwerk mit nichts mehr als zwei vollkommen gestörten Antagonisten, die sich so gut verstehen, dass man den Glauben an die Menschlichkeit zurückgewinnen kann(/muss).
Wer auf der Suche nach einem schwarzen Komödie mit viel Tiefgang und einer weitinterpretierbaren Botschaft ist, dem sei dieses Stück wärmstens empfohlen :)

Comtronix · 21.04.2012

einfach süß, traurig, naiv, herzerweichend, schöön!

Mario N. · 04.11.2010

Großes Kino mit kleinen Knetfiguren! Ich bin recht emotionslos in diesen Film hineingegangen und war auch zu Beginn des Films nicht unbedingt eine Einheit mit dem, was ich da auf der Leinwand sah. Aber die Story packte mich schnell und die beiden Hauptknetedarsteller zogen mich so sehr in ihren Bann, dass ich hier die ERSTE FILMKRITIK MEINES LEBENS schreibe! Die Geschichte ist Klasse und berührt auf so liebevoll rührige wie schrullige Art, dass ich nur eins sagen kann: Wer noch Gefühle in sich spürt und sich nicht schämt, neben einem wohlwollendem Lachen (oder Schmunzeln) auch mal sein Taschentuch rauszuholen (ja, ich bin ein Mann und schäme mich nicht, es auch gebraucht zu haben), dann schaut Euch diesen Knetfigurenfilm an und staunt! Viel Spaß dabei!

Manfred-K. · 30.10.2010

Ich hatte den Film unterschätzt, bin trotzdem reingegangen und kann jetzt nur sagen: gigantisch!!!
Skurril, witzig, traurig, das Leben in vielen Facetten und mit großen psychologischen Inhalten. Unbedingt reingehen und sich überraschen lassen, viel Spaß!

Sven F. · 03.10.2010

Coole Figuren.

Erkan · 23.09.2010

Ein wirklich sehr schöner Film. Was Filme "zum heulen" angehen, bin ich sehr stur d.h.: Tränen sieht man eigentlich nie bei mir. Bei diesem Film, so muss ich gestehen, ist die eine oder andere Träne geflossen, weil dieser Film sooooo emotional ist und zum großen Teil auch sehr lustig. Ein wirklich tolles Meisterwerk von den Machern ... wer da keine gewisse Gefühle empfindet, so ist dem nicht zu helfen und jede Menschlichkeit scheint bei demjenigen erloschen zu sein.

Lieben Gruß

Erkan C.

sprachlos und gerührt · 20.09.2010

gigantisch. wer diesen film nicht mag, versteht im leben sonst auch nichts.....

nele · 15.09.2010

Einfach herrlich!

Astrid · 06.09.2010

Ich komme gerade aus dem Kino und bin sehr gerührt. Werde noch lange denken an Mary und Max. Toller Film!

Black_Smurf · 30.08.2010

Wenn ich als erwachsener Mann zum Schluß bei einem Knetfilm die Tränen in den Augen stehen habe frag ich mich echt was grade abgelaufen ist.
Ganz abgesehen von den schönen Szenen und der absolut hochwertigen Arbeit des Kneters und Animators.

Es lohnt sich den Film anzusehen. Ist jedoch nix für kleine Kinder die man belustigen möchte.

Bettina · 28.08.2010

Ich kann den Film jedem nur wärmstens empfehlen. Angucken lohnt sich.

Sabrina · 03.08.2010

Soeben in der Cinesneak geschaut - ein wirklich "besonderer" Film der sämtliche Gefühle anspricht. Anfangs belächelt man noch die Machart des Films aber nach kurzer Zeit ist man in der Story gefangen und will unbedingt wissen wie es weitergeht. Kleine Gags sind haufenweise eingebaut und man kichert immer mal wieder vor sich hin.
Die klare Botschaft: Freundschaften sind nicht selbstverständlich und man muss auch mal verzeihen können.

Stephan · 26.07.2010

Ich durfte den Film als Preview schauen und muss sagen, einfach genial.