Meinungen

Martin Zopick · 15.10.2022

Laut Drehbuch machen wir einen Parforce-Ritt durch die griechische Mythologie. Hier festgemacht an der Person des Perseus (Harry Hamlin). Besonders gut ist die Machtstellung der Götter herausgearbeitet (Laurence Olivier ist Zeus, Maggie Smith als Thetis, Ursula Andress als Aphrodite und Claire Bloom ist Hera) und außer ihrem Einfluss auf die Sterblichen auch noch der Kampf untereinander. Das ist gute Fantasy, die Wert auf Atmo, Spaß und Entertainment legt und Action erst an dritter Stelle einsetzt.
Bemerkenswert an diesem ‘Kampf‘ ist außerdem die unterschiedliche Qualität der Animationen: etwas hölzern kommt der Geier und der Hund mit den 2 Köpfen daher. Da spürt man noch die Stop-Motion von 1981. Dagegen ist der Kampf mit Medusa Spitze und voller Spannung. Das Seeungeheuer erinnert dann wiederum stark an Godzilla. Pegasus fliegt ganz ordentlich durch die Lüfte, wie in der Unendlichen Geschichte und die Riesenskorpione werden locker besiegt. Mit der goldenen/goldigen Eule Bubo kommt auch noch Charme und Spaß ins Spiel. Bubo ist der fliegende R2-D2.
Der Zug fährt in Richtung Märchen, Sagen und Mythen. Wir erkennen auch noch einen Abzweiger aus dem Nibelungenlied: Perseus hat eine Tarnkappe, die ihn unsichtbar macht. Der Styx hingegen steht klar für Griechenland. Der Rote Faden wird allerdings allein von Perseus und Andromeda (Judi Bowker) gesponnen, die - wie uns der Abspann erläutert - für alle Zeit am Himmel als Sterne zusammen sind. Gute Unterhaltung. Desmond Davis ist halt der erste und wahre Titan, alle Remakes sind ‘Kalter Kaffee‘.

rudolf heimburg · 24.04.2010

Jeder, der das Original kennt, sollte sich den Kino Besuch unbedingt sparen, denn er wird sicher enttäuscht werden. Zwar ist dieser Film , mit deutlich mehr Special Effekten ausgestattet als das Original,aber die Handlung ist beim Original viel viel schöner in Scene gesetzt worden. Manchmal sollte man eben auf massenhafte Action Scenen verzichten
und wieder zu Filmen zurückkehren, die auch eine wunderschöne Handlung haben und nicht einfach nur durch sinnloses Gemetzel überzeugen sollen