Houston, We Have a Problem

Was heute kaum jemand weiß: Zu Zeiten des Kalten Krieges entwickelte Jugoslawien ein Raumfahrtprogramm, das später gegen eine Zahlung von 2,5 Mio. US-Dollar (nach heutigem Wert ca 50 Mio. US-Dollar) an die USA weiterverkauft wurde. Geld, das damals in Jugoslawien einen regelrechten Boom auslöste. Doch als die erkauften Forschungsergebnisse nicht zum gewünschten Ziel bei der geplanten Mondlandung der Amerikaner führten, verschlechterten sich die Beziehungen der beiden Staaten, was schließlich, so die These des für HBO Europe produzierten Films, zu einer CIA-Aktion gegen Titos Staat führten.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Hans-Georg Müller · 10.02.2022

Natürlich muß man in der Lage sein, den Film zu durchschauen und zu begreifen, daß es nie ein jugoslawisches Raketenprogramm gab. Folglich sind auch nie solche Pläne inkl. Wissenschaftler an die USA verkauft worden. Manche Zuschauer und auch andere Medien haben diesen Film echt für bare Münze genommen. Also: Immer schön kritisch bleiben!