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„Bildungsgang – Der Film“ blickt erhellend auf die Schulerlebnisse junger Leute – und ist ein überzeugender Aufruf, Bildung neu zu denken.

Bildungsgang - Der Film (2022)

Eine Filmkritik von Andreas Köhnemann

Die Schule den Schüler:innen!

Kurz nachdem mit İlker Çataks facettenreichem Werk „Das Lehrerzimmer“ ein Film in die Kinos kommt, der uns das deutsche Schulsystem aus der Perspektive einer idealistischen Lehrerin zeigt, widmet sich die dokumentarische Arbeit „Bildungsgang – Der Film“ von Simon Mariam Hoffmann nun der kritischen Sichtweise von (Ex-)Schüler:innen. Bereits Dokumentarfilme wie „Berlin Rebel High School“ (2016) oder „Herr Bachmann und seine Klasse“ (2021) haben sich mit den Defiziten, aber auch Chancen unserer Bildungslandschaft befasst. Hoffmanns Film demonstriert erfreulich genau, wie junge Menschen die Schule wahrnehmen – und welche konkreten Vorschläge sie haben, um sie zeitgemäßer zu gestalten.

Der Film beginnt mit einem Zitat der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren: „Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.“ Während der Freiheitsbegriff im Allgemeinen und der anarchische Kosmos der Kinder- und Jugendbuchautorin im Besonderen (vor allem die von Lindgren erdachte Figur Pippi Langstrumpf) in den letzten Jahren zuweilen dazu genutzt wurden, um egoistisches, verantwortungsloses Verhalten zu rechtfertigen, spielt Bildungsgang mit dieser Einführung in erster Linie darauf an, dass nachfolgende Generationen das Bestehende stets hinterfragen und womöglich verändern sollten.

Das Projekt wurde von dem Verein Demokratische Stimme der Jugend e. V. über einen Zeitraum von circa fünf Jahren realisiert. Die zentralen Fragen der Organisation lauten: „Wie sieht die Zukunft der Bildung aus, wenn es nach den Träumen junger Menschen von heute geht? Was geschieht, wenn junge Menschen ihre Bildung selbst in die Hand nehmen?“ So lässt der Film etwa in Talking-Heads-Manier Personen zu Wort kommen, die entweder noch Teil des Schulsystems sind oder dieses durch Abbruch beziehungsweise Abschluss kürzlich hinter sich gelassen haben. Dabei gibt es beeindruckend persönliche Aussagen, zum Beispiel von einer BPoC-Abiturientin, die überwiegend negative Erfahrungen im Schulalltag machen musste.

Die Reflexionen vor der Kamera machen unter anderem deutlich, dass die Art und Weise, wie (nicht erst seit) heute Bildung in Deutschland vermittelt wird, eine individuelle Entfaltung der Schüler:innen nicht gerade fördert, oft sogar stark unterdrückt – was klar für eine demokratische Mitgestaltung junger Menschen in der Bildung spricht. Bewundernswert sind nicht zuletzt die Einsichten, die wir in das multimediale Bildungsprojekt des Vereins erhalten: Vorträge und Seminare werden veranstaltet, Manifeste und Songs werden geschrieben, Musik- und Tanzvideos werden gedreht. Das kreative Potenzial, das in jungen Menschen steckt, von der Schule in ihrer aktuellen Form jedoch kaum wahrgenommen wird, ist in Bildungsgang in jeder Sequenz spürbar.

Der Film lässt darüber nachdenken, welche Mitschuld das derzeitige System am Schulabbruch vieler Jugendlicher trägt, und begleitet engagierte (ehemalige) Schüler:innen beim Versuch, selbstbestimmt einen eigenen freien Bildungsgang zu schaffen. Eine Revolution mit all ihren Höhen und Tiefen, ihren Erfolgen und Rückschlägen wird so mit verblüffender Energie dokumentiert.

Bildungsgang - Der Film (2022)

Wie sieht die Bildung der Zukunft aus? Was bedeutet Bildung für junge Menschen heute? Sind die Schulen noch zeitgemäß? Diesen Fragen sind ein paar junge Menschen nachgegangen. Daraus entstanden ist ein unglaubliches multimediales Bildungsprojekt: Der Bildungsgang, in dem die jungen Menschen ihre Bildung selbst in die Hand nehmen. Sie veranstalten Vorträge, Seminare, schreiben Manifeste, schreiben Songs, drehen Musikvideos, gründen einen eigenen Studiengang und eine eigene NGO als Sprachrohr. Diese Dokumentation begleitet sie auf ihrer Reise, um die Bildung zu revolutionieren und erzählt von ihren Visionen, Wünschen, Rückschlägen und Forderungen. Wie gestalte ich meinen eigenen freien Bildungsgang? Die Antwort leben die jungen Menschen im Film: Selbstbestimmt.

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