Log Line

Birnenkuchen war gestern, heute tischt uns Éric Besnard ein mehrgängiges Menü auf. Sein neuer Film erzählt mit Witz und Wärme von einer kleinen Revolution, die sich im Schatten einer großen abspielt.

À la Carte! - Freiheit geht durch den Magen (2021)

Eine Filmkritik von Falk Straub

Revolution am Herd oder Die Erfindung des Restaurants

Als Regisseur beglückte der Franzose Éric Besnard sein deutsches Publikum zuletzt mit einer Wohlfühlkomödie über eine Obstbäuerin (Birnenkuchen mit Lavendel). Auch in seinem neuen Film geht es kulinarisch zu. Diesmal denkt Besnard die Französische Revolution von der Küche aus.

Pierre Mancerons (Grégory Gadebois) Kellerküche läuft wie eine gut geölte Maschine. Wenn der wohlgeformte Mann Ende des 18. Jahrhunderts durch die lichtdurchfluteten Räume unter dem Schloss des Herzogs von Chamfort (Benjamin Lavernhe) schreitet, hat er alles im Blick und im Griff. Er legt hier noch einmal letzte Hand an und degradiert dort eine Küchenhilfe zum Tellerwäscher. Ein Stockwerk höher diniert die feine Gesellschaft und macht sich über den Hunger des Fußvolks lustig. Ihr Geist ist so leer wie ihr Portemonnaie prall gefüllt ist. Veränderungen sind unerwünscht – in der Politik wie auf dem Speiseplan.

Kreativität und Stolz kosten Pierre Manceron schließlich die Stelle. Entgegen den Anweisungen des Hofverwalters Hyacinthe (Guillaume de Tonquédec) wagt der Koch etwas Neues. Doch seine Pasteten, die er auf den Namen „Köstlichkeiten“ tauft, kommen zu Tisch nicht gut an. Sie enthalten Trüffel und Kartoffeln, doch alles, was unter der Erde wachse, sei des Teufels. Das fräßen nur die Schweine (und die Deutschen). Pierre will sich für seine Kreation partout nicht entschuldigen. Statt mit seinem Herrn an den Königshof nach Versailles zu fahren, zieht er erst einmal herrenlos durch die Lande.

Diese ersten Minuten geben die Richtung vor. Éric Besnard setzt seinem Publikum nicht nur kulinarische Köstlichkeiten vor, sein Film ist auch ein Augenschmaus – egal ob Kameramann Jean-Marie Dreujou (Meine Zeit mit Cézanne, Der letzte Wolf u. a.) die Gerichte, die Klamotte oder die Landschaften im Wandel der Jahreszeiten einfängt. Die Farben leuchten und das Essen, das zwischendurch wie ein Stillleben drapiert die Übergänge von einem Kapitel zum nächsten ankündigt, lässt einem beim Zusehen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Die verlassene Poststation seines alten Herrn, der inzwischen unter der Erde liegt, wird Pierres neue Heimat. Gemeinsam mit seinem Sohn Benjamin (Lorenzo Lefèbvre), dem dort hausenden Wilderer und Schnapsbruder Jacob (Christian Bouillette) und der Fremden Louise (Isabelle Carré), die eines Tages vor der Tür steht und bei Pierre in die Lehre gehen will, richtet er das heruntergekommene Gehöft seines Vaters wieder her. Mit neuen Gerichten und neuen Ideen wird daraus nach und nach ein in Frankreich bislang unbekanntes Konzept: ein Restaurant – das jedermann bedient, unabhängig vom Stand und Geldbeutel. Die Revolution wirft ihre Schatten voraus.

Der 1964 geborene Éric Besnard ist schon lange im Geschäft. Das Essen hat er erst vor Kurzem als filmisches Thema für sich entdeckt. Zuvor schrieb und drehte er unter anderem Abenteuer-, Action- und Science-Fiction-Filme, darunter Mathieu KassovitzBabylon A.D. (2008) und Nicolas Boukhriefs Cash Truck – Der Tod fährt mit (2004), der gerade erst von Guy Ritchie ein Remake verpasst bekam. Gemeinsam mit dem ein Jahr älteren Boukhrief hat Besnard jetzt auch das Drehbuch für À la Carte geschrieben.

Sein Film ist eine witzige und warmherzige Alternativgeschichte der Französischen Revolution. Er handelt von einem sensiblen und zerbrechlichen Mann, der sich im Verbund mit Gleichgesinnten neu erfindet. Hier geht nicht nur die Liebe, sondern auch die Freiheit durch den Magen, wenn die Liebe nicht gerade auf den Magen schlägt. Wie ein Menü mit unzähligen Gerichten ist aber auch dieser Film ein wenig zu lang. Den einen oder anderen Gang hätte sich Besnard sparen können. Wie es sich für ein gelungenes Menü gehört, endet der Film mit einer Nachspeise: Rache wird bei Besnard nicht nur kalt, sondern auch ausgesprochen süß serviert.

À la Carte! - Freiheit geht durch den Magen (2021)

Frankreich 1789. Manceron ist ein begnadeter Koch und arbeitet für den Herzog de Chamfort. Er liebt es, seinem Herrn mit kulinarischen Kreationen die Langeweile zu vertreiben. Und so schwelgt der Adel in Schwanen-Ragout und gebackenen Täubchen. Eines Tages lässt der eigenwillige Küchenchef seine Phantasie spielen und tischt den herzöglichen Gästen eine Köstlichkeit aus der niedrigsten aller Zutaten auf – der Kartoffel. Ein Skandal! Der Koch ist gefeuert. Zurück auf dem heimischen Bauernhof erwartet Manceron nichts als die trübe Aussicht, staubigen Reisenden Bouillon und Brot zu servieren – bis eine geheimnisvolle Frau auf dem einsamen Hof erscheint: Louise will vom Meister in die Kochkunst eingeführt werden. Ihr talentierter, fast sinnlicher Umgang mit wilden Kräutern, Waldbeeren und Trüffeln zieht Manceron in den Bann. Als sich der Herzog für einen Besuch ankündigt, macht sich Louise mit verdächtig großem Einsatz an die Vorbereitungen. Diese Frau scheint mehr als nur ein Geheimnis zu haben. Und während sich die Ereignisse überschlagen, erschafft das ungleiche Paar durch ihren Mut eine Revolution im Kleinen: das erste Restaurant Frankreichs als Ort der Gemeinsamkeit und des Genusses… für alle! (Quelle: Neue Visionen Filmverleih)

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Carmen Schücking · 01.08.2023

Dieser Film hat mich in seinen Bann gezogen. Die Darstellung der Schauspieler war wunderbar. Besonders hervorheben möchte ich die Kameraführung, tolle Aufnahmen zum greifen nahe. Einfach toll!!! Bewertung 5

Mechthild.Dietel · 20.02.2022

Interessanter, angenehm witzig gemachter Film mit zusätzlich wunderschönen Landschaftsaufnahmen. Er hat den Hintergrund der Zeit um 1989 und zuvor und weißt auf Sorgen und Nlte der Menschen hin , auf Armut, Arbeit, Nichtstun und dummen Dünkel hin , und das die Zeiten sich ändern, dramatisch und weniger gewaltsam. Er zeigt auch das Rollenspiel zwischen Männern und Frauen hin, als sei"s Gott gewollt. Ich würde die Bewertung geben bei 5 Punkten: 4 .Mir hat der Film gefallen.

Hilde · 21.01.2022

Ein wundervoller Film für alle Fans des französischen Kinos, des Kochens, von Historie. Großartig gespielt, Tiefgang, imposante Bilder. Kurzweilig, teilweise traurig, dann wieder zum Schmunzeln. Brillante Schauspieler. Besonders gut hat mir Louise mit Ihrer Hartnäckigkeit und Durchsetzungsvermögen gefallen. Zur Geltung kommt auch sehr gut die Dekadenz dieser Zeit. Ein starker Film, den ich inzwischen zwei Mal im Kino angesehen habe. Wundervoll, einfach wundervoll.

Martin · 29.12.2021

Ein wunderschöner Film mit Tiefgang und herrlichen Naturaufnahmen. Die Handling ist angenehm „ langsam“ und nimmt sich Zeit. Die beiden Hauptdarsteller( in) tun mit Ihrer Unaufgeregtheit wirklich gut. Fazit: herrlicher Kinoabend, den man/frau allerdings nicht hungrig angehen sollte.

Emil · 22.12.2021

Kurze Kritik : Geht so
Länger: keine großen Höhen oder Tiefen, Mantel und Degen Film ohne Degen gut ausstaffiert ,
eine kleine Geschichte auf Filmlänge gebracht.