Tomy Wigand

Tomy Wigand

Tomy Wigand, geboren 1952 in Ludwigsburg, studierte zwischen 1976 und 1979 an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF).

Nach drei eigenen Kurzfilmen und dem TV-Regiedebüt Ein bißchen was Schönes (1986) arbeitet er als Cutter für Roland Emmerich.

Danach inszeniert er mehrere Folgen der RTL-Serien Im Namen des Gesetzes und Alarm für Cobra 11. Gemeinsam mit Sabine Manthey und Bernhard Koellisch gründet er 1999 die Produktionsfirma Equinox Film.

Im Jahr 2000 gibt Tomy Wigand mit der Schalke-04-Komödie Fußball ist unser Leben sein Debüt als Kino-Regisseur. Im Jahr drauf verfilmt er den Erich-Kästner-Klassiker Das fliegende Klassenzimmer. 2005 folgt die Komödie Polly Blue Eyes.

2006 widmet er sich erneut der Verfilmung eines Jugendbuchs mit TKKG und die rätselhafte Mind-Machine.

Filmographie — Tomy Wigand (Auswahl)

2007
Willkommen im Westerwald (TV)

2006
TKKG und die rätselhafte Mind-Machine

2004
Polly Blue Eyes

2002
Das fliegende Klassenzimmer

2000
Fußball ist unser Leben
Nicht heulen Husky (TV)

1998
Picknick im Schnee

1997
Twiggy, Liebe auf Diät

1996
Alarm für Cobra 11 (TV)

1994
Im Namen des Gesetzes (TV)

1986
Ein bisschen was Schönes (TV)

Foto © Equinox Film