Philippe Lioret

Philippe Lioret

Philippe Lioret wurde am 10. Oktober 1955 in Paris geboren. Er vertonte als Toningenieur über dreißig Spielfilme, bevor er ins Regiefach wechselte und 1993 seinen ersten Spielfilm Tombés du Ciel (mit Jean Rochefort und Marisa Paredes) realisierte, für den er beim Filmfestival von San Sebastian mit dem Preis für die Beste Regie ausgezeichnet wurde.

Danach dreht er zahlreiche Werbefilme und entwickelt das Drehbuch für seinen zweiten Spielfilm Tenue correct exigée (1997). Im Jahr 2000 dreht er Mademoiselle mit Sandrine Bonnaire und Jacques Gamblin. 2004 entstand Die Frau des Leuchturmwärters (L’équipier) in dem erneut Sandrine Bonnaire spielte. 2006 folgte Je vais bien, ne t’en fais pas (Keine Sorge mit geht’s gut).

Filmographie — Philippe Lioret

2009
Welcome

2006
Je vais bien, ne t’en fais pas (Keine Sorge, mit geht’s gut)

2005
Tête de gondole (2005)

2004
L’équipier (Die Frau des Leuchtturmwärters)

2001
Mademoiselle
Pas d’histoires!

1997
Tenue correcte exigée

1994
3000 scénarios contre un virus

1993
Tombés du ciel