Nimròd Antal

Nimròd Antal

Geboren in Los Angeles am 30. November 1973, war Nimròd Antal schon als Kind ein großer Filmfan. Er zweifelte nicht einen Moment daran, als Erwachsener im Filmbetrieb arbeiten zu wollen. Nach seinem Abitur nutzte er sein Talent für Fotografie und bewarb sich erfolgreich im Kamera-Kurs an der ungarischen Akademie für Drama und Film, und zwar in der Klasse für ausländische Schüler. Nach einem Jahr wechselte er dort in den Regiekurs und machte 1995 seinen Abschluß.

In den nächsten Jahren arbeitete Antal in Ungarn und weltweit als Werbefilmer und setzte dabei einige sehr erfolgreiche Werbekampagnen um. Ungarische Popgruppen verpflichteten ihn immer wieder für ihre Musik-Videos. Witzigerweise drehte Antal sein allererstes Video in der Budapester U-Bahn.

Nimròd Antal hat auch mit der Schauspielerei experimentiert. Seinen eindrucksvollsten Auftritt hatte er 1999 als Polizist in dem ungarischen Film Közel a szerelemhez (Fast Liebe), für den er gute Kritiken erhielt.

Beim jungen Publikum kommen Antals Filme sehr gut an. So gewann er mit seinem Abschlußfilm Biztosítás (Versicherung), den Spezialpreis der Hochschul- und Universitätsstudenten bei der ungarischen Filmwoche 1999. In Cannes wurde ihm für die Regie bei Kontroll der renommierte Jugendpreis Prix de Jeunesse verliehen.

Filmographie:

Als Regisseur:

1993
Bohóclövészet (Kurzfilm, Schiessende Clowns)

1998
Biztosítás (Kurzfilm, Versicherung)

2003
Kontroll

Als Schauspieler:

1996
Roarsch

1999
Közel a szerelemhez (Fast Liebe)

2000
Balra a nap nyugszik (Küste, Dämmerung)

2002
Posztkatona (Soldier/Post-Soldier)