Jan Kounen

Jan Kounen

Jan Kounen wurde am 2 Mai 1964 in Utrecht, Niederlanden, geboren und studierte in Nizza. 1988 schloss er mit einem Diplom ab. Im gleichen Jahr drehte er erste Kurzfilme auf Super 8 und Super 16, sowie Animationsfilme für das holländische Fernsehen.

Er wurde Kameraassistent, führte bei einem ersten Video Clip und einer Dokumentation Regie und begann als Kameramann und Reporter für eine Image Agentur zu arbeiten. Es folgten Kurzfilme, zahlreiche Musikvideos und Werbespots, die er in Frankreich, Deutschland und Großbritannien realisierte.

1995 führte Jan Kounen bei seinem ersten Spielfilm, Dobermann, Regie. Auf der Suche nach geeigneten Locations in Peru und Mexiko für seinen nächsten Film Blueberry kam Jan Kounen mit den Shipibo Indianern und deren Schamanen in Kontakt.

Sein spontanes großes Interesse für diese archaische Kultur ließ ihn mehrere Monate mit dem Stamm verbringen. Er drehte dort seinen ersten abendfüllenden Dokumentarfilm, Other Worlds. Im Jahr 2005 folgte der Dokumentarfilm Darshan — Die Umarmung.

Filmographie — Jan Kounen

2011
The Last Call (Regie mit Anne Paris)

2010
Coco Chanel & Igor Stravinsky

2008
8 (Segment: The Story of Panshin Beka)

2007
99 francs (39,90)

2005
Darshan — Die Umarmung

2004
Other Worlds

2003
Blueberry

1997
Dobermann

1993
Vibroboy

1991
L’Age De Plastic

1989
Giselle Kerezene

1987
Het Virus
Het Journal


1986
Soft
The Broadsword
Les Aventures De Jeff Blizzard