Bill Condon

Bill Condon

Für seinen Kinofilm Gods and Monsters (1998), den der National Board of Review zum Besten Film des Jahres erklärte, wurde Bill Condon mit dem Oscar in der Kategorie Bestes Adaptiertes Drehbuch ausgezeichnet. Die Hauptrollen in dieser poetischen Meditation über die letzten Tage im Leben von Hollywood-Regisseur James Whale spielten Ian McKellen, Brendan Fraser und Lynn Redgrave.

Eine weitere Oscar-Nominierung erhielt Condon für sein Drehbuch zu Rob Marshalls Musical Chicago (2002), das insgesamt sechs Oscars gewann, darunter auch als Bester Film des Jahres.

Seine Karriere startete Condon als Filmjournalist. Ein analytisches Essay im Filmmagazin „Millimeter“ fiel Produzent Michael Laughlin auf, der mit Condon zusammen das Drehbuch zum Horrorthriller Strange Behavior (Blutige Schreie, 1981) schrieb, den Laughlin auch inszenierte. Der Film entwickelte sich zum Kulthit, fand schließlich in Laughlins Sci-Fi-Thriller Strange Invaders (Das Geheimnis von Centreville, 1983) eine inoffizielle Fortsetzung. Vier Jahre später ließ Condon sein eigenes Regiedebüt mit dem romantischen Horrordrama Sister, Sister (Das Hotel im Todesmoor, 1987) folgen, in dem Jennifer Jason Leigh, Judith Ivey und Eric Stoltz die Hauptrollen übernahmen.

Bill Condon wurde am 22. Oktober 1955 in New York geboren, besuchte die Regis High School und machte an der Columbia University seinen Abschluss in Philosophie. Neben seiner Arbeit als Autor und Regisseur übernimmt er auch Funktionärstätigkeiten, sitzt im Vorstand des Los Angeles Film Festivals wie auch im Vorstand des kürzlich gegründeten Independent Writers Steering Committee der Writers Guild of America.

Bill Condon — Filmographie

2012
Salmon Fishing in the Yemen

2011
Richard Pryor: Is It Something I Said?

2010
The Big C (TV- Serie)

2006
Dreamgirls

2004
Kinsey
The Others — 1112 (TV)

1998
Gods and Monsters

1995
Candyman: Farewell to the Flesh

1994
The Man Who Wouldn’t Die (TV)

1993
Deadly Relations (TV)

1991
Dead in the Water (TV)
White Lie (TV)
Murder 101 (TV)

1987
Sister, Sister (TV)