Bent Hamer

Bent Hamer

Bent Hamer wurde 18. Dezember 1956 in Sandefjord, Norwegen geboren und studierte Filmtheorie und Literatur an der Universität Stockholm und der Stockholm Film School.

International bekannt wurde er durch Eggs (2000) und Kitchen Stories (2003). Beide Filme hatten ihre Premiere in Cannes in der Reihe „Quinzaine des Réalisateurs“. Sie bekamen Preise auf der ganzen Welt, darunter zweimal den Preis der Internationalen Filmkritik (FIPRESCI) und den Europäischen Verleihpreis für Kitchen Stories in Cannes 2003.

2005 folgte Factotum, der auf dem zweiten Roman von Charles Bukowski basiert. Sein neuer Film O’Horten war ebenfalls in Cannes in der Reihe „Un Certain Regard“ zu sehen wird am 6. November diesen Jahres in den deutschen Kinos starten.

Hamer ist Gründer und Besitzer der Filmproduktion BulBul Film Association, die er 1994 in Oslo gründete.

Filmographie — Bent Hamer

2007
O’Horten

2005
Factotum
Alt for Norge (TV-Episode)

2003
Kitchen Stories

1998
En dag til i solen

1995
Eggs

1994
Applaus

1991
Sontagsmiddag