Paul Thomas Anderson

Paul Thomas Anderson

Regisseur und Drehbuchautor Paul Thomas Anderson wurde am 26. Juni 1970 in Studio City, Kalifornien geboren. 1993 schrieb er sich an der New York University für ein Filmstudium ein, das er nach nur 2 Tagen wieder abbrach. Mit den Studiengebühren, die er zurück erhielt drehte er seinen Kurzfilm Cigarettes & Coffee (1993), der auf dem Sundance Filmfestival internationale Aufmerksamkeit erregte. Dank eines Zuschusses des Sundance Labs, das erste Projekte junger Filmemacher realisiert, konnte er 1996 er mit Hard Eight sein Spielfilmdebüt feiern.

Der endgültige Durchbruch gelang ihm mit dem von den Kritikern gefeierten Film Boogie Nights (1997), für den sowohl Burt Reynolds als Julianne Moore für einen Oscar als beste Nebendarsteller nominiert wurden. Paul Thomas Anderson wurde ebenfalls für einen Oscar in der Kategorie Bestes Drehbuch nominiert.

1999 drehte Anderson Magnolia für den er erneut für einen Oscar in der Kategorie Bestes Drehbuch nominiert wurde und mit dem er den Goldenen Bären bei der Berlinale 2000 erringen konnte. Es folgte der Liebesfilm Punch-Drunk Love, den Anderson 2002 fertig stellte.

2007 drehte Paul Thomas Anderson There Will Be Blood. Die Saga um einen texanischen Ölbaron beruhte auf dem Roman Oil! Des amerikanischen Schriftstellers Upton Sinclair. Auf der Berlinale 2008 gewann Anderson für den Film den Silbernen Bären für die Beste Regie. There Will Be Blood wurde zu dem für acht Oscars nominiert.

Paul Thomas Anderson – Filmographie

2007
There Will Be Blood

2002
Punch-Drunk Love

1999
Magnolia

1997
Boogie Nights

1996
Sydney

1993
Cigarettes & Coffee

1988
The Dirk Diggler Story