Nuri Bilge Ceylan

Nuri Bilge Ceylan

Nuri Bilge Ceylan gehört zu den führenden unabhängigen Filmemachern der Türkei. Geboren wurde Ceylan 1959 in Istanbul, wo er zuerst Elektrotechnik und später Filmwissenschaften studierte. Bereits sein erster Kurzfilm Kokon sorgte international für großes Aufsehen.

Sein erster Langspielfilm Die Kleinstadt wurde 1998 mit dem Caligari — Preis der Berlinale ausgezeichnet. Sein Film Bedrängnis im Mai (1999) fand international eine große Beachtung. Mit Uzak (2002) konnte Ceylan seinen ersten größeren internationalen Erfolg feiern. Beim Filmfestival von Cannes 2003 wurde er mit dem Spezailpreis der Jury ausgzeichnet und die Hauptdarsteller Muzaffer Özdemir und Emin Toprak gewannen wurden gemeinsam für die Beste Männliche Hauptrolle geehrt.

2006 stellte Ceylan seinen Film Iklimler ebenfalls im Wettbewerb von Cannes vor.

Filmographie — Nuri Bilge Ceylan

2008
Üc Maymum (Drei Affen — Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen)

2006
Iklimler (Jahreszeiten)

2002
Uzak (Weit)

1999
Mayis Sikintisi (Bedrängnis im Mai)

1997
Kasaba (Die kleine Stadt)

1995
Koza (Cocoon, Kokon, Kurzfilm)