Nikolaus Geyrhalter

Nikolaus Geyrhalter

Nikolaus Geyrhalter wurde 1972 in Wien geboren und ist Regisseur, Produzent und Kameramann. Schon früh spezialisierte er sich auf Dokumentarfilme. 1994 gründete er die Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion, die er seit 2003 mit seinen Partnern Markus Glaser, Michael Kitzberger und Wolfgang Widerhofer leitet.

Besonders spezialisiert hat sich die Firma auf die Produktion von Kino- und Fernseh-Dokumentarfilmen mit ausgeprägter Autorenhandschrift.

Im Januar 2007 lief Geyrhalters vielfach prämierter Dokumentarfilm Unser täglich Brot in den Kinos in Deutschland an. Der Film war zuvor bereits auf zahlreichen Festivals von Amsterdam bis Vancouver zu sehen und wurde vielfach pärmiert, unter anderem gewann er auf dem renommierten Dokumentarfilmfestival in Nyon, Visions du Réel, den John Templeton-Spezialpreis. Unser täglich Brot wirft einen präzisen und doch dichterischen Blick auf die Entstehung unserer Nahrung und der Ausbeutung der Schöpfung.

Filmographie — Nikolaus Geyrhalter (Auswahl)

2008
7915 KM — Auf den Spuren der Rallye nach Dakar

2007
Die letzten Tage

2005
Unser täglich Brot

2003
Fremde Kinder — Senad und Edis — Es war einmal der Krieg (TV)

2001
Elsewhere

1999
Pripyat

1997
Das Jahr nach Dayton

1994
Angeschwemmt

1992
Eisenerz