Thomas Kretschmann

Thomas Kretschmann

Thomas Kretschmann wurde am 8. September 1962 in Dessau geboren. Als Jugendlicher träumte er von seiner Teilnahme an den Olympischen Spielen und trainierte als Schwimmer. Doch er musste diesen Traum aufgeben und beschloss, Schauspieler zu werden. Nachdem er als 20-jähriger nach West-Berlin geflüchtet war, jobbte er zunächst, um sich sein Schauspielstudium zu finanzieren. Nach drei Jahren wurden diese Mühen mit einem Engagement am Schiller Theater belohnt.

Für sein Filmdebüt in dem TV-Movie Der Mitwisser wurde Kretschmann 1991 mit dem Max-Ophüls-Preis als Bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet. Dank seiner herausragenden Leistung in Stalingrad (1993) erhielt er bald zahlreiche Angebote aus dem Ausland: Patrice Chéreau engagierte ihn für Die Bartholomäusnacht (1994), Massimo Spanno für Für Ehre und Vaterland (1995), Dario Argento für The Stendhal Syndrome (1996) und Anthony Hickox für Prinz Eisenherz (1997).

Überzeugend war Kretschmann auch an der Seite von Hollywood-Superstar Harvey Keitel als U-Boot-Kapitän Vassner in Jonathan Mostows Thriller U-571 (2000), in Carl Schenkels Wirtschaftskrimi Feindliche Übernahme – Althan.com (2001) und in Pupi Avatis Ritterepos I Cavalieri che Fecero L’Impresa (2001). Bevor Roman Polanski ihn für Der Pianist (2002) engagierte, spielte er in Guillermo de Toros Blade II (2002). Zu seinen zahlreichen TV-Credits zählen u.a. seine Titelrolle in der von der Kritik hochgelobten ZDF-Reihe Der Solist.

Inzwischen lebt Kretschmann in Los Angeles und dürfte mittlerweile zu den meistbeschäftigten deutschen Schauspielern der Branche zählen. In 2004 stehen nicht weniger als sechs Credits für ihn zu Buche, und auch 2005 stand er in vielen Filmen vor der Kamera, unter anderem in Peter Jacksons Neuauflage von King Kong.

Filmographie — Thomas Kretschmann (Auswahl)

2011
High Midnight (Regie: Mary Lambert)

2010
The Galapagos Affair (Regie: Andy DeEmmony)
Come the Assassin (Regie: Michael Philip und Chris Ver Wiel)
Dschungelkind (Regie: Roland Suso Richter)
The Big Bang (Regie: Tony Krantz)
Die Grenze (Regie: Roland Suso Richter)

2009
Zweiohrküken (Regie: Til Schweiger)
Romy (TV) (Regie: Torsten C. Fischer)
Separation City (Regie: Paul Middleditch)
Wanted: Weapons of Fate (Regie: Ulf Andersson)
The Young Victoria (Regie: Jean-Marc Vallée)

2008
Valkyrie (Walküre, Regie: Bryan Singer)
Hellboy II: The Golden Army (Regie: Guillermo del Toro)
Mogadishu Welcome (TV) (Regie: Roland Suso Richter)
Wanted (Regie: Timur Bekmambetov)
Der Seewolf (TV) (Regie: Christoph Schrewe)

2007
Transsiberian (Regie: Brad Anderson)
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken (Regie: Leander Haußmann)
Eichmann (Regie: Robert Young)
Next (Regie: Lee Tamahori)
Die Wilden Hühner und die Liebe (Regie: Vivian Naefe)

2006
The Celestine Prophecy (Die Prophezeiungen von Celestine, Regie: Armand Mastroianni)
Rohtenburg (Regie: Martin Weisz)
In Transit (Regie: Tom Roberts)

2005
King Kong (Regie: Peter Jackson)
Have No Fear: The Life of Pope John Paul II (Regie: Jeff Bleckner)
Schneeland (Regie: Hans W. Geißendörfer)

2004
In Enemy Hands (U-Boat, Regie: Tony Giglio)
The Karate Dog (Regie: Bob Clark)
Superbabies: Baby Geniuses 2 (Regie: Bob Clark)
Head in the Clouds (Head in the Clouds, Regie: John Duigan)
Der Untergang (Regie: Oliver Hirschbiegel)
Resident Evil: Apocalypse (Regie: Alexander Witt)
Immortal (Ad Vitam) (Regie: Enki Bilal)

2003
Papà Rua Alguem 5555 (Regie: Egidio Eronico)
Human Trap (Regie: Enki Bilal)

2002
Blade (Blade II, Regie: Guillermo del Toro)
The Pianist (Regie: Roman Polanski)

2001
Feindliche Übernahme – Althan.com (Regie: Carl Schenkel)
I Cavalieri che Fecero L’Impresa (Regie: Pupi Avati)

2000
U-571 (U-571, Regie: Jonathan Mostow)

1997
Prince Valiant (Prinz Eisenherz, Regie: Anthony Hickox)
Total Reality (Total Reality, Regie: Phillip J. Roth)
Coppia Omicida (Regie: Claudio Fragasso)

1996
La Sindrome Di Stendhal (The Stendhal Syndrome, Regie: Dario Argento)
Il Tocco La Sfida (Regie: Enrico Coletti)

1995
Ainsi Soient-Elle (Regie: Lisa u. Patrick Allessandrin)
Brennendes Herz (Regie: Peter Patzak)
Marciando Nel Buio (Für Ehre und Vaterland, Regie: Massimo Spanno)

1994
La Reine Margot (Die Bartholomäusnacht, Regie: Patrice Chéreau)
Affären (Regie: Jacques Breuer)

1993
Stalingrad (Regie: Joseph Vilsmaier)
Engel ohne Flügel (Regie: Maria Theresia Wagner)

1992
Shining Through (Wie ein Licht in dunkler Nacht, Regie: David Seltzer)
Kriegerjens Hjierte (Das Herz des Kriegers, Regie: Leidulf Risan)
Die Ratte (Regie: Klaus Lemke)