Takeshi Kaneshiro

Takeshi Kaneshiro

Takeshi Kaneshiro hat taiwanesische und japanische Wurzeln und zählt zu den populärsten und meistbeschäftigten Stars des asiatischen Films.

Seine Karriere im Showbusiness begann, als er im Alter von 15 Jahren in Taiwan als Popidol entdeckt wurde. Als Sänger landete er einige Hits, darunter 1992 „Heart Breaking Night“ und 1996 „Painful Love“. Kaneshiro, der fünf Sprachen fließend spricht, gelang es schnell, in ganz Asien die Herzen vieler Fans zu erobern.

Sein Filmdebüt als Bösewicht in Johnny Tos und Ching Siu-Tungs Actionhit Executioners hinterließ so großen Eindruck, dass es Kaneshiros einzige Nebenrolle blieb. Seit diesem Entree hat Kaneshiro in seinen folgenden 27 Filmen nur noch Hauptrollen gespielt. Darunter fallen der mit einem Golden Horse Award und einem Hongkong Film Award ausgezeichnete Chungking Express, in dem er einen melancholischen, von seiner Freundin verlassenen Polizisten spielte, und Fallen Angels, in dem er als stummer Einzelgänger zu sehen war, dessen Leben sich durch die Begegnung mit seiner Ex-Freundin verändert. Beide Erfolgsfilme wurden inszeniert von Hongkongs Independent-Shootingstar Wong Kar-Wai.

Neben seiner Arbeit mit Wong Kar-Wai hat Kaneshiro, der für seine schrulligen Charakterporträts bekannt ist, mit einer Reihe anderer wichtiger Regisseure des Hongkong-Kinos gedreht. So inszenierte ihn Sylvia Chang in ihrer Romanze Tempting Heart, während ihn Lee Chi-Ngai zunächst für sein Drama Lost And Found, schließlich auch für seinen Triadenkrimi Sleepless Town vor die Kamera holte.

Kaneshiros umfangreiche Filmographie ist der beste Beweis für Vielseitigkeit und Können dieses Schauspielers. Während er weltweit durch seine Filme für Sylvia Chang, Wong Kar-Wai oder Lee Chi-Ngai bekannt wurde, ist er in seiner Heimat Taiwan und auch in Japan ein noch größerer Star. In beiden Ländern loben ihn Kritik und Zuschauer immer wieder für seine nuancierten Darstellungen, darunter auch für Johnnie Tos und Wai Ka-Fais Romanze Turn Left, Turn Right, eine Adaption von Jimmy Liaos populärer illustrierter Lovestory, wie auch für Takashi Yamazakis japanischen Science-Fiction-Film Returner — Kampf um die Zukunft.

Takeshi Kaneshiro — Filmographie (Auswahl)

2009
Waiting (Regie: Peter Chan)
Chi bi: Xia — Jue zhan tian xia (Red Cliff II, Regie: John Woo)

2008
K-20: Kaijin niju menso den (K-20: Die Legende der schwarzen Maske, Regie: Shimako Sato)
Chi bi (Red Cliff, Regie: John Woo)
Suwîto rein: Shinigami no seido (Sweet Rain, Regie: Masaya Kakei)

2007
Tau ming chong (Warlords, Regie: Peter Chan)

2006
Seung sing (Confession of Pain, Regie: Wai-keung Lau, Siu Fai Mak)

2005
Ru guo — Ai (Perhaps Love, Regie: Peter Chan)

2004
House Of The Flying Daggers (Regie: Zhang Yimou)

2003
Turn Left, Turn Right (Regie: Johnnie To)

2002
The Returner (Returner – Kampf um die Zukunft, Regie: Takashi Yamazaki)

1999
Tempting Heart (Regie: Sylvia Chang)

1998
Too Tired To Die (Regie: Wonsuk Chin)
Sleepless Town (Regie: Lee Chi-Ngai)

1997
The Odd One Dies (Engel der Coolness, Regie: Patrick Yau)
Hero (Shanghai Hero – The Legend, Regie: Corey Yuen)
Downtown Torpedoes (Regie: Teddy Chan)

1996
Dr. Wai And The Scripture Without Words (Jet Li: Die Schrift des Todes, Regie: Ching Siu-Tung)
Lost And Found (Regie: Lee Chi-Ngai)

1995
Don’t Give A Damn (Regie: Sammo Hung)
Fallen Angels (Regie: Wong Kar Wai)

1994
Chungking Express (Regie: Wong Kar Wai)

1993
Executioners (Regie: Ching Siu-Tung)