Fritz Roth

Fritz Roth

Fritz Roth, geboren 1955, wächst in Laasphe/Wittgenstein auf und studiert in Gießen zuerst Landwirtschaft, dann Deutsch und Philosophie. Dort begegnet er dem Theater erstmals als Kulissenschieber. Der Wechsel vor die Kulissen erfolgt 1989 auf der Burg Münzenberg in Dantons Tod.

Durch Peter Palitzsch und Christof Nix bekommt er 1992 seine Chance am Berliner Ensemble, wo er bis 1995 bleibt. Erfahrungen mit dem Medium Film bieten ihm Studierende der dffb, wo er 1999 in Sören Voigts Abschlussfilm Tolle Lage an prominenter Stelle mitwirkt. Nach einigen Erfahrungen am Theater Nordhausen in Thüringen kehrt er 2000 nach Berlin zurück und lebt seitdem dort.

2003 konnte man Fritz Roth in einer kleinen Rolle in Wolfgang Beckers Good Bye, Lenin! sehen. Für seine Darstellung von Mux Gehilfen Gerd in wurde er in Muxmäuschenstill (2003) von Marcus Mittermeier wurde er in der Kategorie Bester Nebendarsteller für den Deutschen Filmpreis 2004 nominiert.

Filmographie — Fritz Roth (Auswahl)

2010
The Burrow (Regie: Jochen Alexander Freydank)
Das Duo: Bestien (TV- Serie) (Regie: Christian Görlitz)
SOKO Wismar: Vor Anbruch der Nacht (TV- Serie) (Regie: Hans-Christoph Blumenberg)
Der Kriminalist: Getauschtes Leben (TV- Serie) (Regie: Christian Görlitz)
Ein starkes Team: Dschungelkampf (TV- Serie) (Regie: Martin Kinkel)

2009
Flemming: Die Herrin der Gefühle (TV- Serie) (Regie: Zoltan Spirandelli)
SOKO Wismar: Schachmatt (TV- Serie) (Regie: Peter Altmann)
SOKO Wismar: Flaschenpost (TV- Serie) (Regie: Felix Herzogenrath)
SOKO Wismar: Omas Engel (TV- Serie) (Regie: Peter Altmann)
Baby frei Haus (TV) (Regie: Franziska Meyer Price)
Mein Leben & ich: Stille Nacht (TV- Serie) (Regie: Richard Huber)
Doctor’s Diary — Männer sind die beste Medizin: Ja, ich will — Aber wer will mich? (TV- Serie) (Regie: Sophie Allet-Coche)
Der Tote im Spreewald (TV) (Regie: Christian von Castelberg)
Tatort: Bittere Trauben (TV- Serie) (Regie: Hannu Salonen)
Stolberg: Die Tote vom Fluss (TV- Serie) (Regie: Martin Eigler)
SOKO Köln: Mord im Brauhaus (TV- Serie) (Regie: Alexander Sascha Thiel)
Ein Dorf schweigt (TV) (Regie: Martin Enlen)
The Berlin Wall (Die Berliner Mauer, Regie: Paul Cotter)
Hilde (Regie: Kai Wessel)

2008
Tatort: Waffenschwestern (TV- Serie) (Regie: Florian Schwarz)
Tatort: Auf der Sonnenseite (TV- Serie) (Regie: Richard Huber)
Die Anwälte: Entmündigung (TV- Serie) (Regie: Züli Aladag)
The Reader (Der Vorleser, Regie: Stephen Daldry)
Ein Job (TV) (Regie: Christian Görlitz)
Werther (TV) (Regie: Uwe Janson)
Küss mich, wenn es Liebe ist (TV) (Regie: Anja Jacobs)

2007
Krauses Fest (TV) (Regie: Bernd Böhlich)
Erlkönig (TV) (Regie: Urs Egger)
Mein Mörder kommt zurück (TV) (Regie: Andreas Senn)
Windland (TV) (Regie: Edward Berger)
Liebe auf Kredit (TV) (Regie: Michael Kreihsl)
Delay (Regie: Florian Kaltenbach)
Du bist nicht allein (Regie: Bernd Böhlich)
Lunik (Regie: Gilbert Beronneau)
Große Lügen! (Regie: Jany Tempel)

2006
Emmas Glück (Regie: Sven Taddicken)
Komm Näher (Regie: Vanessa Jopp)

2005
Das Lächeln der Tiefseefische (Regie: Till Endemann)
Sommer vorm Balkon (Regie: Andreas Dresen)

2003
Muxmäuschenstill (Regie: Marcus Mittermeier)
Good Bye, Lenin! (Regie: Wolfgang Becker)

2002
Der Fußfesselmörder (TV) (Regie: Michael Karen)
Inspektor Rolle: Sex-Inserate (Regie: Zoltan Spirandelli)
Klassenfahrt (Regie: Henner Winckler)

2000
Kleine Kreise (Regie: Jakob Hilpert)

1999
Tolle Lage (Regie: Sören Voigt)