• Home
  • News
  • Wim Wenders dreht "Submergence" mit James McAvoy
Zurück zur Übersicht
15 04/11

Wim Wenders dreht "Submergence" mit James McAvoy

© creative commons / Urheber: Thore Siebrands
Meinungen
0
Tags: Afrika, Literaturverfilmung, Geisel, Erinnerung, Wim Wenders, James McAvoy, Grönland, Bestseller, Romanze, Adaption, Tauchen, Dschihadist, Wissenschaftlerin
Im Alter scheint Wim Wenders noch arbeitswütiger zu werden, als er es früher war. Erst auf der vergangenen Berlinale sahen wir seinen Spielfilm Every Thing Will Be Fine, kürzlich drehte er sein neues Werk The Beautiful Days of Aranjuez ab, und nun arbeitet er Berichten zufolge erneut an einem Projekt.

Als seinen nächsten Stoff hat der Regisseur sich den Bestseller Submergence von J.M. Ledgard ausgesucht und ihn mit einem Drehbuch der Autorin Erin Dignam (Das gelbe Segel) versehen. Sogar seinen Hauptdarsteller hat er sich schon ausgesucht: wenn im kommenden März die erste Klappe zum Romantik-Thriller fällt, steht James McAvoy vor Wenders Kamera.

Submergence erzählt die Geschichte einer Liebe unter extremen Umständen: der Engländer James More wird in Afrika von Dschihadisten gefangen gehalten, nachdem er getarnt als Wasserexperte von dort über die Machenschaften der al-Quaida berichtete. In Grönland sitzt hingegen die französisch-australische Biomatematikerin Danielle Flinders, die zu Forschungszwecken zu den lichtundurchlässigen tiefsten Wasserschichten am Grund des Ozeans tauchen will. Beide erinnern sich an das zurückliegende Weihnachtsfest, als sie in einem französischen Hotel an der Atlantikküste eine heftige Romanze verband.

The Beautiful Days of Aranjuez ab mit Nick Cave und Peter Handke befindet sich derzeit im Übrigen in der Postproduktion. Ein Starttermin ist für das Drama noch nicht verfügbar. James McAvoy ist ab dem 21. April 2016 in den deutschen Kinos als Victor Frankenstein neben Daniel Radcliffe zu sehen.

Partner

  • Deutsche Film- und Medienbewertung
  • Arthaus Filme
  • Filmförderung Baden-Württemberg
  • Filmfest München
  • Festival Scope