Sofia Coppola ersetzt Joe Wright als Regisseurin von Live Action-Märchen "The Little Mermaid" - kino-zeit.de - das Portal für Film und Kino
  • Home
  • News
  • Sofia Coppola ersetzt Joe Wright als Regisseurin von Live Action-Märchen "The Little Mermaid"
Zurück zur Übersicht
14 19/03

Sofia Coppola ersetzt Joe Wright als Regisseurin von Live Action-Märchen "The Little Mermaid"

Meinungen
0
Tags: Märchen, Unterwasser, Joe Wright, Hans Christian Andersen, Sofia Coppola, Meerjungfrau, Live Action
Mit seiner Live Action-Produktion Pan ist Joe Wright erst einmal gut beschäftigt, also braucht er nicht noch ein Projekt, das ein altes Kindermärchen in einen Film verwandelt. The Little Mermaid hat er deswegen aufgegeben - doch ein Ersatz für ihn ist schon gefunden.

Keine Geringere als Sofia Coppola wird auf dem Regiestuhl Platz nehmen und somit nach fünf Independent-Streifen erstmals einen Film mit potentiell großem Publikum für ein großes Studio drehen. Nachdem sie vor fast einem Jahr ihr letztes Werk The Bling Ring in Cannes präsentiert hat, waren neue Pläne für die Regisseurin und Tochter Francis Ford Coppolas wohl auch mal wieder fällig.

Was den Plot von The Little Mermaid angeht, so ist natürlich noch nicht viel bekannt, allerdings gab es in der Vergangenheit bereits einige Personalwechsel, was das Script anbelangte. Zuerst wurde Abi Morgan (Shame) als Drehbuchautorin verpflichtet, ihr folgte Kelly Marcel (50 Shades of Grey) und zuletzt wurde Caroline Thompson (Edward mit den Scherenhänden) mit dem Job betraut. Erstere verriet vor nunmehr drei Jahren, dass die Spielfilmversion des Märchens einen anderen Weg als Disney gehen und sich wieder mehr an die Vorlage von Hans Christian Andersen halten wolle: "Wir nehmen den viel traditionelleren Weg. Er ist so wunderschön und außerordentlich und schmerzvoll, dass wir unbedingt das Original-Ende haben müssen."

Dagegen spräche natürlich, dass ein trauriges Ende wohl einen nicht unwesentlichen Teil des Publikums vergraulen würde: ein Risiko für die Produzenten, jedoch bestimmt passender für die Arbeit der Regisseurin. The Little Mermaid wäre der sechste Langspielfilm von Sofia Coppola.

Partner

  • Deutsche Film- und Medienbewertung
  • Arthaus Filme
  • Filmförderung Baden-Württemberg
  • Filmfest München
  • Festival Scope