Joseph Gordon-Levitt balanciert zwischen Twin Towers in "To Reach the Clouds" von Robert Zemeckis - kino-zeit.de - das Portal für Film und Kino
  • Home
  • News
  • Joseph Gordon-Levitt balanciert zwischen Twin Towers in "To Reach the Clouds" von Robert Zemeckis
Zurück zur Übersicht
14 24/01

Joseph Gordon-Levitt balanciert zwischen Twin Towers in "To Reach the Clouds" von Robert Zemeckis

© Bang Showbiz
Meinungen
0
Tags: New York, World Trade Center, Drahtseilakt, Joseph Gordon-Levitt, Robert Zemeckis, Dokumentarfilm, Philippe Petit
Jeder kennt das Bild des Mannes, der ganz allein in schwindelerregender Höhe und ohne Sicherung auf einem Seil zwischen den beiden Türmen des World Trade Centers in New York City balanciert. Nach einem Dokumentarfilm wird dieses Ereignis nun auch zum Thema eines Spielfilmes.

Der äußerst gelungene Dokumentarfilm Man on Wire - Der Drahtseilakt von James Marsh erzählte 2008 vom Franzosen Philippe Petit, der am 07. August 1974 ein Drahtseil zwischen die beiden Zwillingstürme spannte. Prämiert wurde das Werk mit einem Oscar, und irgendwie war schon beinahe zu erwarten, dass die Geschichte es auch bald in einem Live Action-Spielfilm auf die große Leinwand schaffen würde. Nur den wenigsten der Schaulustigen war damals nämlich bekannt, dass Petit sich mit seinem Balanceakt einen jahrelangen Wunsch erfüllte, dass er dafür Strapazen und allerhand Scherereien auf sich genommen hatte und sich im Bereich der Illegalität bewegte.

Später legte Petit seine Intentionen in einem eigenen Buch öffentlich dar, und genau dieses Werk soll nun als Grundlage für den Spielfilm dienen. Der Titel steht bereits fest: To Reach the Clouds. Als Regisseur beteiligt sich Robert Zemeckis an dem Projekt, der seit seinem letzten Film Flight über einen alkoholsüchtigen Piloten anscheinend eine Schwäche für luftige Höhen entwickelt hat. In die Rolle des Balancekünstlers schlüpft Berichten zufolge der Schauspieler und Nachwuchsfilmemacher Joseph Gordon-Levitt. Ein Drehbuchautor wurde bisher noch nicht gefunden und auch Drehtermine sind noch nicht angesetzt. To Reach the Clouds klingt allerdings trotzdem nach einem Projekt, das zu verfolgen sich lohnen könnte.

Joseph Gordon-Levitt wird in diesem Jahr außerdem ab dem 18. September in Sin City 2: A Dame to Kill For zu sehen sein und schnappte sich eine Rolle in der Comicverfilmung Sandman, die er gleichzeitig auch inszeniert und produziert.

Partner

  • Deutsche Film- und Medienbewertung
  • Arthaus Filme
  • Filmförderung Baden-Württemberg
  • Filmfest München
  • Festival Scope