James Ponsoldt verfilmt den F. Scott Fitzgerald-Roman "West of Sunset" - kino-zeit.de - das Portal für Film und Kino
  • Home
  • News
  • James Ponsoldt verfilmt den F. Scott Fitzgerald-Roman "West of Sunset"
Zurück zur Übersicht
15 01/06

James Ponsoldt verfilmt den F. Scott Fitzgerald-Roman "West of Sunset"

© Creative Commons
Meinungen
0
Tags: Schriftsteller, Hollywood, Neubeginn, Literaturverfilmung, Herzinfarkt, F. Scott Fitzgerald, James Ponsoldt, Adaption, Lebensende
Spätestens seit dem Indiedrama Smashed gibt es für James Ponsoldts Karriere nur eine Richtung: Bergauf. The End of the Tour begeisterte kürzlich auf dem Sundance, The Circle mit Tom Hanks markiert Ponsoldts erste große Studioproduktion und nun schnappte sich der Regisseur schon das nächste Projekt.

Wie Ende der vergangenen Woche bekannt wurde, inszeniert Ponsoldt demnächst den F. Scott Fitzgerald-Roman West of Sunset für die große Leinwand. Wohlgemerkt: dabei handelt es sich nicht um ein Werk von dem großen Jazz Age-Schriftsteller, sondern um ein Werk über ihn. Der Roman aus der Feder von Stuart O'Nan setzt sich mit seinen drei letzten Lebensjahren außeinander.

Bevor Fitzgerald 1940 an einem Herzinfarkt starb, ging er 1937 zu den MGM Studios, um als Drehbuchautor neu anzufangen. Seine literarischen Erfolge lagen weit hinter ihm, die Ersparnisse waren aufgebraucht, seine Frau Zelda weit weg in der Nervenheilanstalt, seine eigene Gesundheit ruiniert. Der Roman beschreibt Fitzgeralds Versuche eines Neuanfangs parallel zu Schlüsselmomenten seiner goldenen Vergangenheit und es ist zu erwarten, dass Ponsoldt für die Verfilmung einige A-List-Stars bekommt.

Bevor er sich aber mit West of Sunset genauer auseinandersetzt, steht erst die Bestsellerverfilmung The Circle auf dem Plan. The End of the Tour mit Jesse Eisenberg und Jason Segel als David Foster Wallace verfügt in Deutschland noch nicht über einen Kinostart.

Partner

  • Deutsche Film- und Medienbewertung
  • Arthaus Filme
  • Filmförderung Baden-Württemberg
  • Filmfest München
  • Festival Scope