Europäischer Ehrenpreis für Stephen Frears - kino-zeit.de - das Portal für Film und Kino
  • Home
  • News
  • Europäischer Ehrenpreis für Stephen Frears
Zurück zur Übersicht
11 04/10

Europäischer Ehrenpreis für Stephen Frears

Meinungen
0
Tags: Stephen Frears
Berlin - Stephen Frears, Regisseur von Filmen wie Die Queen ,erhält den diesjährigen "Preis für ein Lebenswerk" der European Film Academy.

"Ich weiß nicht, was ich sagen soll", gestand Frears am Telefon. Der Brite, der bereits zahlreiche Preise erhielt – darunter der britische BAFTA, der spanische Goya und der französische César – meinte: "Es ist schon immer schön, wenn man einen bekommt". Dann stellte er fest: "Aber ich bin sehr dankbar, es freut mich sehr, von Europa geehrt zu werden."

Nachdem Frears seine Karriere beim britischen Fernsehen begonnen hatte, gelang ihm 1985 mit Mein wunderbarer Waschsalon der Durchbruch. Es folgten Filme wie Sammy und Rosie tun es (1987) oder Lady Henderson präsentiert (2005).

Stephen Frears wird als Ehrengast an der Preisverleihung des 24. Europäischen Filmpreises am 3. Dezember in Berlin teilnehmen.

Partner

  • Deutsche Film- und Medienbewertung
  • Arthaus Filme
  • Filmförderung Baden-Württemberg
  • Filmfest München
  • Festival Scope