Doug Liman erwägt die Adaption des Science Fiction-Kinderbuches "Railhead" - kino-zeit.de - das Portal für Film und Kino
  • Home
  • News
  • Doug Liman erwägt die Adaption des Science Fiction-Kinderbuches "Railhead"
Zurück zur Übersicht
14 25/04

Doug Liman erwägt die Adaption des Science Fiction-Kinderbuches "Railhead"

© Wikimedia Commons
Meinungen
0
Tags: Zeitreise, Diebstahl, Kinderbuch, Literaturverfilmung, Alien, Science Fiction, Steampunk, Doug Liman, Adaption
Es dauert nicht mehr lange, bis hierzulande Edge of Tomorrow in den Kinos startet. Der Regisseur Doug Liman hat derweil an Zukunftsszenarien anscheinend Gefallen gefunden.

Momentan erwägt der Filmemacher nämlich erneut die Regie bei einem Science Fiction-Projekt. Dabei handelt es sich um eine Adaption des Kinderbuches Railhead von Philip Reeve. Der Inhalt des Romans erinnert auf den ersten Blick etwas an Snowpiercer, denn er spielt in einer Zukunft, in der Züge mithilfe von Portalen durch den Raum reisen können. Im Mittelpunkt steht ein junger Dieb, der damit beauftragt wird, ein Objekt zu stehlen, dessen Wert er nicht im Geringsten einschätzen kann. Die ganze Galaxie gerät in der Folge aus dem Gleichgewicht.

Von Railhead bislang noch nicht gehört zu haben, ist keine Schande, denn das Buch wird erst ab 2015 über die Ladentische gehen. Warner Bros. glaubt aber schon jetzt an das Potential des Stoffes und tatsächlich klingt die Mischung aus menschlichen und alienartigen Figuren, aus Zügen und Zeitreisen nach einem interessanten Steampunk-Mix. Ein Drehbuchautor wurde bislang jedoch noch nicht verpflichtet, und so lässt sich auch noch nicht mit Sicherheit sagen, ob Doug Liman sich tatsächlich dafür entscheidet. Andere Optionen beinhalten für ihn eine Adaption des Spieles Splinter Cell oder auch den Thriller Narco Sub.

Von seinem Können können wir uns nun aber erst einmal in Edge of Tomorrow überzeugen. Der Streifen mit Tom Cruise startet am 29. Mai 2014 in den Kinos.

Partner

  • Deutsche Film- und Medienbewertung
  • Arthaus Filme
  • Filmförderung Baden-Württemberg
  • Filmfest München
  • Festival Scope