Christoph Waltz stößt zum Cast der Literaturverfilmung "Tulip Fever" von Justin Chadwick - kino-zeit.de - das Portal für Film und Kino
  • Home
  • News
  • Christoph Waltz stößt zum Cast der Literaturverfilmung "Tulip Fever" von Justin Chadwick
Zurück zur Übersicht
14 11/02

Christoph Waltz stößt zum Cast der Literaturverfilmung "Tulip Fever" von Justin Chadwick

© Bang Showbiz
Meinungen
0
Tags: Liebesaffäre, 17. Jahrhundert, Literaturverfilmung, Niederlande, Christoph Waltz, Dane DeHaan, Alicia Vikander, Justin Chadwick, Tulpen
Neben seiner momentanen Aufgabe als Jurymitglied auf der Berlinale 2014 vergisst Christoph Waltz glücklicherweise die Schauspielerei nicht. Journalisten gegenüber bestätigte er in Berlin kürzlich sein nächstes Projekt.

Er werde bald nach Großbritannien reisen, ließ der weltberühmte Österreicher wissen, um einen Job am Set zu Tulip Fever anzutreten. Das langjährige Herzensprojekt der Produzentin Alison Owen (Saving Mr. Banks) adaptiert den gleichnamigen Roman von Deborah Moggach und ist in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts angesiedelt. Zu der Zeit erhielt das Land seinen Ruf als Land der Tulpen und einzelne Blüten brachten mehr Geld ein als der Durchschnittsverdienst eines normalen Arbeiters in einem ganzen Jahr. Auch die berühmten niederländischen Maler arbeiteten zu dieser Zeit. Der Fokus des Films liegt aber auf einer Liebesaffäre zwischen zwei jungen Menschen, dargestellt von Dane DeHaan und Alicia Vikander.

Tulip Fever hat bereits eine außerordentlich lange Produktionsgeschichte hinter sich. 2004 sollte der Film erstmals mit Jude Law in der Hauptrolle verwirklicht werden, wegen einer plötzlichen Entscheidung der britischen Regierung, eine Veränderung im Steuersystem herbeizuführen, musste das Projekt jedoch auf Eis gelegt werden. Inzwischen wurden Darsteller wie Keira Knightley und Matthias Schoenaerts mit dem Film in Verbindung gebracht. Bleibt zu hoffen, dass der Streifen also mit dem momentanen Cast auch tatsächlich zustande kommt. Die Regie bei Tulip Fever übernimmt Justin Chadwick (Mandela: Der Lange Weg zur Freiheit).

In welche Rolle allerdings Christoph Waltz schlüpft, wenn er sich im kommenden April an das Set zu Tulip Fever begibt, ist unklar. Das Drehbuch, so verriet er, halte er jedenfalls für brilliant. Waltz dreht 2014 außerdem das Komödiensequel Kill the Boss 2 und das Künstlerdrama Big Eyes von Tim Burton.

Partner

  • Deutsche Film- und Medienbewertung
  • Arthaus Filme
  • Filmförderung Baden-Württemberg
  • Filmfest München
  • Festival Scope