25.04.05
Cannes - Fatih Akin in Festival-Jury
Cannes - Der Hamburger Filmemacher Fatih Akin (Gegen die Wand), der im letzten Jahr den Goldenen Bären auf der Berlinale gewann, ist in diesem Jahr Mitglied der offiziellen Wettbewerbs-Jury des Filmfestivals Cannes. "Für mich ist die Einladung eine große Ehre", äußerte Fatih Akin und fügte hinzu, "ich freue mich auf diesen intensiven Workshop." Zudem wird Akins neuer Film Crossing the Bridge im Rahmenprogramm des Wettbewerbs gezeigt. Der Film beschreibt eine Odyssee auf den Spuren der musikalischen und kulturellen Ursprünge, Einflüsse und Perspektiven der Menschen in Istanbul.
Die diesjährige Jury des Festivals steht unter dem Vorsitz des Filmemachers Emir Kusturica. Weitere Jury-Mitglieder beim wichtigsten Filmfestival weltweit sind die Schriftstellerin Toni Morrison, die Schauspielerinnen Selma Hayek und Nandita Das, der Schauspieler Javier Bardem sowie die Regisseure John Woo und Benoit Jacquout.
Die diesjährige Jury des Festivals steht unter dem Vorsitz des Filmemachers Emir Kusturica. Weitere Jury-Mitglieder beim wichtigsten Filmfestival weltweit sind die Schriftstellerin Toni Morrison, die Schauspielerinnen Selma Hayek und Nandita Das, der Schauspieler Javier Bardem sowie die Regisseure John Woo und Benoit Jacquout.
MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
Artikel zum Thema
Die Preisvergabe in Cannes sorgt für eine faustdicke Überraschung
Don't Come Knocking - Cannes 2005
Three Times – Cannes 2005
Tale of Cinema
Free Zone - Cannes 2005
Peindre ou faire l’amour - Cannes 2005
Broken Flowers - Cannes 2005
Shanghai Dreams
L’Enfant
A History Of Violence - Cannes 2005
Quando Sei Nato, Non Puoi Piu Nasconderti
Manderlay – Cannes 2005
Batalla en el Cielo
Election - Cannes 2005
Where the truth lies – Cannes 2005
Kilometre Zero – Cannes 2005
Filmfestival Cannes - George Lucas erhält Ehrenpreis
Bashing - Cannes 2005
Cannes - German Cinema zeigt "New German Films"
Cannes Filmfestival - Nachnominierung im Wettbewerb
Filmfestival Cannes - AG Kurzfilm ist mit dabei
Capital Regions for Cinema stellt sich in Cannes vor
Cannes - "Producers on the Move" mit deutscher Beteiligung
Deutsche Kurzfilme auf dem Filmfestival Cannes
Deutsche Produktionen bei den 58. Internationalen Filmfestspielen in Cannes
Cannes - Erste Filme bekannt gegeben - Wim Wenders im Wettbewerb
Filmfestival Cannes setzt auf US-Filme
Cannes - Neue Filmsektion beim Filmfestival
Cannes - Alexander Payne leitet "Un Certain Regard" Jury
Cannes - Emir Kusturica wird Jury-Präsident
Cannes-Festival: Journalist und Autor Thilo Wydra neuer Korrespondent für Deutschland




