Australischer Newcomer Garth Davis übernimmt Regie bei "Shantaram" mit Joel Edgerton - kino-zeit.de - das Portal für Film und Kino
  • Home
  • News
  • Australischer Newcomer Garth Davis übernimmt Regie bei "Shantaram" mit Joel Edgerton
Zurück zur Übersicht
13 11/10

Australischer Newcomer Garth Davis übernimmt Regie bei "Shantaram" mit Joel Edgerton

© Wikimedia Commons
Meinungen
0
Tags: Indien, Australien, Identität, Flucht, Arzt, Drogensucht, Gefängnisausbruch, Literaturverfilmung, Mumbai, Johnny Depp, Joel Edgerton, Garth Davis
Das Projekt Shantaram hat bereits einige Hochs und Tiefs hinter sich, zeitweise galt es sogar als tot. Jetzt wurde dafür aber doch noch ein Regisseur gefunden.

Aber von vorne: ursprünglich wollte Johnny Depp die Hauptrolle in Shantaram übernehmen - als er jedoch absprang, sah es fast so aus, als wäre damit das Ende besiegelt. 2004 hatte sich Warner Bros. die Rechte an dem Stoff gesichert und seitdem dümpelte das Ganze so halbgar vor sich hin. Im letzten Monat sagte allerdings Joel Edgerton als Darsteller zu und Depp kam als Produzent wieder mit an Bord. Fehlte nur noch ein Regisseur. Diesen hat das Studio Warner Bros. nun in dem australischen Newcomer Garth Davis gefunden, nachdem zunächst Mira Nair und Peter Weir damit in Verbindung gebracht wurden.

Garth Davis inszenierte im letzten Jahr mit beachtlichem Erfolg die Miniserie Top of the Lake und hat bisher einige Kurz- und Dokumentarfilme gedreht, sein Langspielfilmdebüt liefert er aber erst mit Shantaram ab. Die Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Gregory David Roberts nahm Eric Roth (Forrest Gump) vor. Darin bricht ein drogenabhängiger Bankräuber aus Australien aus einem Hochsicherheitsgefängnis aus und nimmt in der Folge verschiedenste Identitäten an, um der Polizei in diversen Ländern auszuweichen. So praktiziert er beispielsweise als Arzt im indischen Mumbai und benutzt seine Fähigkeiten im Umgang mit Waffen, um gegen die Russen in Afghanistan zu kämpfen. Jetzt, da es mit Garth Davis einen Regisseur für das Catch Me If You Can-Projekt gibt, ist mit einem Drehstart für Shantaram wohl im Laufe des kommenden Jahres zu rechnen.

Partner

  • Deutsche Film- und Medienbewertung
  • Arthaus Filme
  • Filmförderung Baden-Württemberg
  • Filmfest München
  • Festival Scope